Bf 17
Die Tochter meiner Lebensgefährtin hat den Führerschein mit 17 gemacht. Nun möchte sie gerne fahren, aber das Auto ist neu und Vollkasko versichert. Die Versicherung verteuert sich dabei auf ca. 300 Euro wenn sie dort eingetragen wird. Ich habe Bedenken dabei wenn meine Lebensgefährtin sie fahren lässt. Was passiert wenn sie einen Unfall verursacht. Wer wird dann wie oder auch wofür bestraft?
Ich kann dir da diesen Beitrag nahe legen
http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/kfz-versicherung-nicht-eingetragener-fahrer.html
Bestraft wird man in der Regel nur durch mehr kosten.
Ist ja ganz nett, was dort geschrieben wurde, aber wer als sein Hauptgeschäft die Vermittlung von Kreditkarten und ausländischen Girokonten betreibt, dem sollte man eher mit deutlicher Vorsicht die Infos zu Versicherungsverträgen abnehmen - insbesondere dann, wenn für die wirtschaftlich sehr relevante Informationen und Ratschläge keinerlei Haftung übernommen wird.
Welche Vertragsstrafen die Versicherung IM HAFTPFLICHTBEREICH vorgesehen hat, findet man in seinem Versicherungsvertrag und den zugehörigen AGBs der (eigenen) Versicherung.
Man könnte auch bei der Versicherung anrufen oder schriftlich nachfragen.
Bei der TEIL- und VOLLKASKO-Versicherung sollte klar sein: Wer sich durch bewusst falsche oder grob fahrlässig gemachte oder unterlassene Angaben einen zum Nachteil der Versicherung falschen Tarif bzw. Beitragshöhe erlangt hat, der hat keinen Versicherungsschutz.
Eine (Kasko-)Versicherung ist ab grob fahrlässigem Verhalten des Fahrers in der Fahrzeugführung oder auch des Versicherungsnehmers bei dessen vertraglichen Obliegenheiten leistungsfrei - umgangssprachlich: sie ist raus.
Findet sich auch in den eignen Versicherungsunterlagen - was mich zu einer Gegenfrage führt:
Warum liest man sich das nicht durch, immerhin sind das Verträge, die man geschlossen hat und deren Inhalt nicht ganz unbedeutend sein können?
Antworten in Foren muss man sich auch durchlesen, der Arbeitsaufwand ist kein sonderlich anderer, und im Streitfall wird man kaum gegen die Versicherung bestehen können, wenn man denen einen Ausdruck eines "Autoplenum" mit der Antwort des Users "Hybridpilot" o.v. serviert.
Ob ein Finanzvermittler mit Homepage auf den weit vor Australien liegenden Kokosinseln (Domain .cc) mehr Seriosität in eine Klärung mit der Versicherung bringt - ich habe da meine Zweifel.