Kaufvertrag aber keine Raten kommen
Hallo an alle! Ich habe ein riesengroßes Problem, hoffe jemand kann mir helfen. Ich hab mein Auto verkauft an einen bekannten mit Kaufvertrag und es steht im Vertrag drin das bis zur vollständigen der Brief plus 1 Schlüssel bei mir bleiben. Jetzt ist der Käufer 2 Raten im Rückstand schon, kommt immer nur mit Ausreden, beim Anwalt war ich schon bloß das klingt nach ner Stange Geld für mich die ich da lassen muss um das Geld zu bekommen, ums Auto zurück zu fordern wohl noch mehr da wir dann einen Gutachter benötigen und zu unserem Pech haben wir keine Rechtsschutz. Meine Frage können wir anhand dessen das Auto abmelden/stilllegen lassen oder weiß jemand wie ich noch zu dem Geld oder meinem Auto komme ausser Gewalt anzuwenden?
Vielleicht mal über Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher nachdenken.
Abmelden bzw. stilllegen lassen ist keine gute Idee, damit würden dem Käufer nicht nur Schadensersatzansprüche erwachsen, sondern durch Dich und gegen ihn eine oder mehrere Straftaten begangen.
Da kannst Du ihm auch gleich aufs Maul hauen, macht für Dich und den Dich dann "betreuenden" Staatsanwalt keinen sonderlichen Unterschied.
Hi
Also ich würde auf alle Fälle den Schuldner erstmal abmahnen.
Meines Wissens musst du das als Gläubiger sogar bevor du rechtliche Schritte einleitest.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du musst ihn sogar 2 mal abmahnen. Dafür kannst du ihm auch eine Mahngebühr aufbrummen und kannst ihm schonmal mit Inkasso drohen.
Allerdings musst du dem Schuldner auch Fristen in den Mahnbescheiden einräumen.
Für dieses ganze Prozedere ist es allerdings ratsam einen Fachanwalt einzuschalten und sich beraten zu lassen.
Der kann dir auch genau sagen wie die Mahnungen auszusehen haben, wie lang die Fristen sein müssen, wie hoch die Mahngebühr sein darf und wann und wie du eventuell ein Inkassobüro mit deinen Forderungen beauftragst.
Du wirst also um eine Rechtsberatung nicht herumkommen.
Da ich nicht weiß wie es um deine Finanzen bestellt ist hier noch ein Tipp:
Frag nach Rechtskostenbeihilfe.
MfG
Ich habe ihm heute vor 2 Wochen per Einschreiben eine Mahnung zukommen lassen mit der Frist von 2 Wochen die heute um sind. Er meldete sich auch diese Woche das ich meine 2 Raten bekäme aber es kommt nichts. Beim Anwalt war ich ja diesen Dienstag deswegen schon und er sagte auch Mahnverfahren mit Tittel aber davon bekomme ich mein Geld auch ncht sagte er wenn noch mehr Gläubiger vorhanden seien. Rechtskosten bekomme ich nicht da das Auto auf meinen Vater lief und somit auch der Kaufvertrag und der hat Euro Rente, ein Haus und extra noch 400€ also aussichtslos auf Rechtskostenbeihilfe.
Danke für die ausführliche "Rechtsberatung".
Und auch bei Betrachtung der Gesamtsituation stimme ich dir im Normalfall zu.
Es ist immer sinnvoller erst das Gespräch zu suchen bevor man den Rechtsweg einschlägt.
Aber Gespräche hat es wohl schon gegeben, ohne nennenswerten Erfolg.
Es wird im vorliegenden Fall wohl bald nur noch über den Rechtsweg gehen um an das Geld oder wieder an das Fahrzeug zu kommen.
Hi
Das ist schon ne blöde Situation.
Trotzdem ist dir anzuraten, wie auch von Hybridpilot beschrieben, das Gespräch zu suchen und irgendeine Lösung zu finden.
Sollte er gar nicht zahlen können/wollen, würde ich in einem Gespräch das Fahrzeug zurückfordern.
Eventuell ihm auch seine Nachteile in einem möglichen Verfahren darlegen.
Ich hoffe ihr findet eine einvernehmliche Lösung.
MfG
Wie ich im Kommentar geschrieben habe, die wirtschaftliche Situation des Schuldners abklären (u.a. Pfändungsgrenzen beachten) und dann Entscheidungen treffen, die man vor dem Verkauf sicherlich anders getroffen hätte.
Wer Kredite gewährt, der hat auch die Risiken, bis hin zum Ausfallrisiko zu tragen, auch wenn man dies nie gewollt hat und jetzt noch viel weniger möchte.