ZV beim Volvo V40 setzt manchmal komplett aus
Die Funkfernbedienung meines Volvo V40 funktioniert zu 90% einwandfrei. Manchmal setzt die gesamte Zentralverriegelung aber komplett aus (nicht mal mehr am Türschloss). Woran liegt das? Danke für die Hilfe.
Kontaktschwierigkeiten. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Steckverbindung lose.
Schönen Dank! Werde ich mal nachschauen lassen.
Da es tatsächlich die gesamte ZV betrifft, würde ich in beim Steuergerät anfangen, oder beim 'Master Switch' in der Fahrertüre.
Tritt das Phänomen bei beiden Fernbedienungen auf ??
Ein Freund hat selbiges Phänomen bei einem S60...
Nach einiger Zeit war er so genervt dass er das ganze bei der Inspektion anegemerkt hat. Der Volvohändler kannte wohl das Problem und riet kurzerhand zu einem Tausch aller ZV Motoren....
Er entschied sich dagegen....
Wenn das wirklich die Lösung wäre, würde ich einfach mit dem Defekt leben ...
Hoffentlich ist der Fehler viel banaler....
Beste GRüße!
Daß alle vier Magnetschalter in den Türen gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für ähnlich wahrscheinlich, wie daß Uwe Barschel Selbstmord begangen hat. Das müsste auch einem Volvohändler dämmern.
Mudder hatte meiner Meinung nach, wie so oft, den richtigen Riecher. Tritt das Problem mit beiden Fernbedienungen auf? Vielleicht kann der Volvo selber ja gar nichts dafür?
Wenn doch, dann tippe ich auf eine lose Verbindung im Bereich, wo der Impuls für die Fernbedienung herkommt. Oder die Stromversorgung dafür.
Daß das mit dem Türschloß auch nicht immer funktioniert, läßt allerdings den Schluß zu, es könnte am Master Switch (weiß leider nicht, wie der auf deutsch bezeichnet wird) in der Fahrertür liegen.
Wahrscheinlich hatte Volvo in besagtem Fall nur keine Ahnung wie man herausfindet welcher Defekt ist..
LG!
Ich finde sensationell, wieviele Hilfeangebote hier kommen. Dafür schon mal vielen Dank! Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten beim Werkstattbesuch abklären lassen.
Nun zu Euren Gegenfragen: Ob das Problem mit beiden Fernbedienungen besteht, kann ich eindeutig mit "ja" beantworten.
Das komische an der ganzen Geschichte: Nach ein paar Stunden funktioniert die Zentralverriegelung über Funk wieder einwandfrei. Um das ganze gegenzuchecken, habe ich das Auto eine Weile nur per Schlüssel über die Fahrertür auf und zu gemacht. Aber auch da trat es dann auf, dass die komplette ZV wie aus dem Nichts komplett ausfiel.
Und ich kann einigen hier nur recht geben. Als ich das Problem bei Volvo ansprach, wurde mir nur gesagt, dass die ZV defekt sei und getauscht werden müsse. Auf meine Erwiederung, dass das Problem nur hin und wieder auftritt, hatte man mit einem Mal die Antwort: Hauptschloss defekt. Da ich keine Ahnung davon habe, die Frage an Euch: Wie wahrscheinlich ist diese Möglichkeit?
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem V40. Was ist denn genau dabei rausgekommen?