Knarrende Bremsen
An der Automatik wird es bei meinem Venga nicht liegen, denn wenn ich an einem Gefälle den Wagen
in wahlhebelstellung "N" bei laufendem Motor rollen lasse, treten die Knarrgeräusche ebenso auf.
Bei meinem neuen Venga Automatik habe ich folgendes Problem.
Bei langsamer Raddrehzahl (Einparken) knarren bei leitem bremsen die Bremmsen.
Meine KIA-Werkstatt in Hannover
will sich erst "ERKUNDIGEN",woran das Knarren liegen könnte, bevor Sie die
Bremsen kontrollieren.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand
einen Tipp geben könnte.
Da das Auto ja so gut wie neu ist, sollte man die Bremsen die ersten 500 km vorsichtig einbremsen, da sich sonst die Bremsscheiben verziehen können. Evtl. ist auch nur Dreck auf den Bremsbacken oder Rost auf den Bremsscheiben die Ursache für das Knarren/Schleifen. Hierfür sollte man mal auf freier, evtl. abgelegener Strecke den Wagen mal etwas auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen und dann stark abbremsen, damit sich evtl. Ablagerungen lösen oder aber mal etwas stärker bremsen z.B. beim Heranfahren an eine Ampel bergab.
Wenn es sich trotzdem nicht bessert, weiterhin an Kia mit Herstellergarantie wenden, denn dafür ist diese ja da.
Da der Automatik immer etwas Druck im Wandler hat, das Auto also im Stand mit der Bremse festgehalten
werden muß, kommt es schon mal bei ganz leicht anliegenden Bremsen zu einem "Knarren". Das ist
völlig normal und ich kann Dir das mit jedem Automatikfahrzeug vorführen. Das Fahrzeug bewegt sich
dabei unmerklich vorwärts - millimeterweise. Es
kann sogar sein, daß nur das "Knarren" auf die
Bewegung hinweist, selbst würdest Du es gar nicht
bemerken.
Also - keine Sorge, es ist alles i.O.
Das ist richtig. Es liegt ja auch nicht an der Automatik, sondern daran, daß das Auto sich bewegt mit ganz leicht anliegenden
Bremsklötzen in den Scheibenbremsen. In
Stellung "N" bewirkt das Gefälle, bzw. das sowieso noch vorhandene Rollen eben diese
leichte Bewegung. Mal etwas den Druck auf
das Bremspedal erhöhen - weg ist das Knarren.
Für die hilfreichen Tipp`s möchte ich mich bedanken.
Leider knarren die Bremsen immer noch. Besonders in
kaltem Zustand. Beim Einparken schauen Fußgänger
verdutzt zu meinem Venga.
Gruß PeDie