Muss ich 2 anfahrten bezahlen?
Ich hatte heute einen unfall.
ich wurde schon ins Krankenhaus gebracht, als der abschleppdienst von der polizei gerufen wurde.
als ich mich dann beim abschleppdienst informiert habe meinten diese das 2 anfahrten gewesen sind weil sie erst mit einen kleinen abschlepper gekommen sind, mit diesen haben sie aber nich mein auto ausm graben bekommen. also sind sie mit einen anderen abschlepper gekommen, muss ich jetzt wirklich beide anfahrten bezahlen? das sind über 400€
Muss an vielen Details geprüft werden, ob hier eine Zahlungspflicht besteht oder nicht.
Wenn hier eine Anfahrt mit einem grundsätzlich und üblicherweise für diese Arbeit geeigneten Bergungsfahrzeug vorgenommen wurde, dieses aber aufgrund außergewöhnlicher Umstände vor Ort nicht genutzt werden konnte, dann sind beide Anfahrten zu bezahlen.
Kommt aber dann immer noch darauf an, ob diese besonderen Umstände erkennbar waren, hätten genannt werden müssen, oder auch genannt wurden, aber nicht ausreichend vom Bergungsunternehmen beachtet wurden, ...
Viele Details; ein pauschales ja oder nein gibt es nicht, nur ein zweifelsfreies vielleicht.
also ich bin in den graben, der am strassenrand war, gefahren und das auto ist auf die seite gekippt,
der vom abschleppdienst meinte, das er selbst noch auf der Autobahn war und er deshalb einen anderen geschickt hat.
wie bzw. wer kann das prüfen ob ich beide fahrten bezahlen muss?
also ich bin in den graben, der am strassenrand war, gefahren und das auto ist auf die seite gekippt,
der vom abschleppdienst meinte, das er selbst noch auf der Autobahn war und er deshalb einen anderen geschickt hat.
wie bzw. wer kann das prüfen ob ich beide fahrten bezahlen muss?