Würdet Ihr Motivdesigns beim Neukauf gleich mitkaufen?
Ich sehe immer mehr Minis auf der Straße, die ein peppiges und manchmal sogar ganz individuelles Design haben. Nach einigen Recherchen handelt es sich wohl um die Technik der Vollfolierung, die später wieder rückstandlos entfernt werden kann, wonach der Lack dann praktisch wie neu ist. Nun habe ich mich erkundigt, was solche Motivdesigns in etwa kosten würden. Beim Mini ist man da schnell bei 2-3.000 Euro dabei. Bei einem Listenpreis von etwa 30.000 Euro für meinen Roadster entspräche das etwa 10 %.
Wärt Ihr gleich beim Neukauf eines Minis bereit, das Geld für ein peppiges Design mit auszugeben, sodass er fertig designed geliefert wird?
Wie steht's da mit Wiederverkauf?
Hey Hey minifan66,
das ist eine super fetzige Idee. Ich werde mir im nächsten Jahr auch einen MIni kaufen. Hatte auch schon überlegt, ob ich mit einer Folie den Mini etwas aufpeppe, somit ist es ganz klar mein Mini und keiner wie jeder andere
Da du ja die Folie problemlos wieder entfernen kannst, sollte der Wiederverkauf keinerlei Probleme darstellen.
Weißt du zufällig, ob man auch sein eigenes entworfenes Design wählen kann?
Besten Gruß
Wem es gefällt, der soll es machen.
Was jedoch den "Vorteil" einer Vollfolierung bezüglich dem Wertverlust an geht, sehe ich das eher als Milchmädchenrechnung.
Sicherlich wird es einen Wertverlust durch Unterschiede im Lack geben. Aber ob dieser "Verlust" einen so großen Wertunterschied macht, dass sich der Mehrpreis für eine Vollfolierung rechnet, das wage ich stark zu bezweifeln.
Ähnelt etwas der Argumentation für ein großes Seriennavi: 2.000 Euro beim Kauf zusätzlich ausgeben, um bei Wiederverkauf 300 Euro mehr zu erhalten, sind keine Wertverbesserung des Gebrauchten, sondern eine Vergrößerung des Verlustes um 1.700 Euro.
Habe einen Kumpel, der solche Designs profimäßig entwickelt. Mich schreckt aber im Mometn noch der stolze Preis ab. Wenn man es professionell und auch hochwertig mit Garantie machen lassen möchte, dann kostet die ganze Aktion locker 2-3.000 Euro (Design + Autoaufbereitung + Folierung etc.).
Dann dachte ich mal über eine Teilfolierung nach, also z.B. nur sowas wie oben im Bild (war ein Test, nicht das komplette Fahrzeug zu folieren). Doch davon rät er ab. Denn dann wäre ein Teil des Autos geschützt und der nicht-folierte Teil des Autos den normalen Umwelteinflüssen ausgeliefert. Das sieht man dann später nach ein paar Jahren schon deutlich, wenn man die Designs wieder entfernt.
Eine Vollfolierung ohne Motive (also z.B. nur Mattschwarz) ist billiger. Hat aber wneiger Pepp, denke ich.
Von daher entweder Vollfolieren oder gar nicht. Werde das dann wohl investieren müssen.
Da geb ich Hybridpilot recht. Allein für den Werterhalt ist das die falsche Wahl. Aber das ist ja auch nicht der eigentliche Grund für ein desig-Fahrzeug. Man macht das ja für Fun und letztlich, um ein ganz individuelles Fahrzeug zu haben.
Die Frage ist aber, würdet Ihr (sofern Ihr einen Neuwagen kaufen wollt) gleich einen cool und fertig designten Wagen kaufen, wenn ein entsprechendes Angebot da ist?
Zu Deiner Frage und der für mich persönlich existierenden Antwort: Ganz klar nein.
Hat mit dem Begriff Individualismus zu tun, und Trendhopping ist ein Massenphänomen, was sich dann als Kollektivismus bezeichnet, und das ist das absolute Gegenteil von Individualismus (siehe Duden).
Davon leben tausende von Arbeitsplätzen, zB. diverse Zeitschriften, die gerade jetzt aufzeigen, mit welcher Art und Farbe beim Weihnachtsbaum-Schmuck man "it", exklusiv und individuell ist und den dann Millionen identische Individualisten haben.
Der klassische deutsche Voll-Individualist kennzeichnet sich bekannter Weise durch einen Mini und ein I-Phone, und daher gilt für mich:
Nein, ich bin kein Individualist, ich bin anders als sämtliche anderen Individualisten (die, die Individualität u.a. mit ihrem I-Phone begründen).
Aber wie schon genannt, wem es gefällt, der kann es doch machen.
Oder zugegeben etwas provokanter aber nicht ohne Hintergrund formuliert:
Wer keine eigenen Ideen hat, oder nicht den Mut diese auch umzusetzen und sich lieber schön stromlinienförmig in einer als hoffentlich positiv anerkannten Gesellschaftsgruppierung integrieren und dort nicht weiter auffallen möchte, für den sind "geschmackserprobte" und öffentlich für positiv erklärtes Werkszubehör sicher eine angenehme Sache um "seine Individualität" selbstbewusst und unbeeinflusst zu zeigen.
Du sagst es! )