Wie wechsele ich meine reifen
Ich habe vor zwei wochen mir eine b Klasse 180 cdi
gekauft. Nun wollte ich meine Winterreifen montieren. Habe bemerkt das ich keinen wagenheber mitbekommen habe, kein Ersatzreifen. Ist es normal? Da hab ich mir einen wagenheber ausgeliehen. Leider hat mit dem nicht geklappt. Meine Frage jetzt an ihnen was ich tun soll? Freu mich auf eine Antwort.
Vielen Dank
Josef
Du hast anstelle eines Reserverades einen Kompressor und eine Dose mit Dichtmittel an Bord.
Einen Wagenheber hat MB dadurch natürlich auch eingespart.
Wo kein Reifen - da kein Wechsel.
Da wirst Du dir wohl bei MB einen originalen oder im Zubehör einen passenden Wagenheber kaufen müssen.
Da dein Fahrzeug nicht mit einem Ersatzrad ausgestattet ist, du einen Wagenheber eh nur zuhause benötigst für den Reifenwechsel Sommer/Winter, würde ich einen hydr. Wagenheber und eine Drehmoment-Knarre empfehlen. Gibt es schon für kleines Geld bei z.B. A.T.U. und dgl mehr. Oder du überlässt die Arbeit einem Reifen-Shop oder deinen MB Freundlichen. Kostet jeden Herbst und Frühjahr eben ein paar T€uros ..... die Reifen werden dort eingelagert und nehmen keinen Platz zuhause ein
Schwerer wiegt die Frage was mache ich wenn unterwegs mal ein Reifen sich verabschiedet. Gut, dafür hättest du dann dieses Dichtmittel. Mancher kauft auch ein Minireserverad nach.
Ich selber fahre seit vielen Jahren jährlich meine 40 - 50 Tkm und toi toi toi was Reifen angeht ist noch nie etwas passiert. Ansich hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Problem mit Reifen. Dies wissen und damit rechnen auch die Hersteller und sparen halt ein ....
Letztlich muss man nur wissen was zu tun ist falls es mal geschieht
da hat mankind recht, meist weiß man aber ein Ersatzrad aber erst zu schätzen wenn was passiert...hatte dieses jahr auch mal einen Platten, Loch viel zu groß für das Dichtmittel, was ich auch erst gemerkt hatte nachdem Mittel drin war, Kompressor angschlossen, aber nix passiert ist. dann durfte ich noch mal 2 Std. auf Abschlepper warten. Wäre ich hier froh über ein Notrad gewesen...
denke aber, dass bei einem "normalen" Platten, also irgendwas in den Reifen gefahren, das Dichtmittel und der Kompressor vollauf genügen