Was kostet ein Überführungskennzeichen für einen Oldtimer?
Möchte mir ein Trabi Bj.1974 zulegen, muss ihn von Chemnitz abholen.Ist ein Übeführungskennzeichen die beste alternative?
Mehr als so ne Sechsvoltpappe, denk ich mal. Die Suchfunktion da rechts wird die Frage sicher hinlänglich beantworten.
Von den genannten Möglichkeiten ist das Überführungskennzeichen tatsächlich die beste Alternative - da die einzige.
Es sei denn, Du kannst Dir die Papiere vorab schicken lassen und den Wagen gleich richtig zulassen.
@ Mudder: Ich glaub, man kann einfach davon ausgehen, daß mit den im Volksmund "Überführungskennzeichen" genannten Kennzeichen Kurzzeitkennzeichen gemeint sind, darum betrachte ich die beiden Begriffe grundsätzlich als synonym.
Ich ging weiterhin davon aus, daß niemand auf die Schnapsidee kommt, einen 600ccm Wagen auf H-Kennzeichen zuzulassen, denn da käme die Brühe teurer als die Fische.
Fachlich gesehen hast Du natürlich absolut recht.
Ich weiß jetzt nicht, was im Allgemeinen unter einem Überführungskennzeichen verstanden wird, aber an einen Kurzzeitkennzeichen führt nichts vorbei.
Ein Oldtimerkennzeichen gibts erst nach der entsprechender Abnahme und nicht automatisch, weil die Büchse 30 Jahre auf dem Buckel hat.