Motordrehzahl schwankt
seit einiger Zeit hat mein Ford Fiesta V 1,3 Baufahr 11.2001 Grehzahlschwnkungen von 900-2200 Umdrehungen. Gleichzeitig wird der Motor zu Heiss und fängt an zu kochen.Das passiert mehrmals am Tag und ist nicht von Tempraturen abhängig.Wenn die Drehzahl in Ordnung ist, wird auch der Motor nicht zu heiss un läuft ganz normal.Nun meine Frage.Was kann die Ursache sein? Gibt es irgend eine Ursache, das diese Fehler immer zusammen auftreten lässt? Wasserverlust ist auch nicht übermäßig viel.
Für den Kühlerkreislauf hat Ford für den Fiesta einen Adapterstück im Wasserkreislauf den Fehler kennen die schon. Da entstehen Luftplasen die einen Wasserstau herbeiführen, der muß beseitigt werden. Die Drehzahlschwankungen macht warscheinlich dein Leerlaufregler müßte ev. nur gereingt werden.
Klingt eigentlich plausibel. Was soll der Adapter bewirken und wo Finde ich den. Man sagte mir, daß die Zilynderkopfdichtung hin wäre. Kann das sein?
Das Rohr Tstück verhindert die Luftplasenbildung sitz wenn du vor dem Auto stehst etwa links zu Mitte am Motorblock in höhe der Wasserpumpe. Da wo dein Kühlerwasser wieder aus dem Motor kommt.Wenn deine Zylinderkopfdichtung hinüber sein sollte hast du Qualm weiß am Auspuftopf und Wasserverbrauch.
meinst du den Schlauch, der vom Ausgleichbehälter zum Motorblock geht. Da befindet sich ein abgewnkelter Anschluß am Motorblock. Kann man die Luftblasenbildung irgendwie beseitigen?
Es geht ein Schlauch in den Motor und rechts davon kommt einer aus dem Motor diese beiden werden mit dem Adapter vor dem Eingan verbunden, dadurch entsteht eine Brücke durch die das Wasser einmal in den Motor kann und gleichzeitig vor dem Motor wieder zurück laufen kann.Frage deinen Fordhändler. die haben vom werk dafür ein Rundschreiben.
Hallo zusammen,
um noch mal zur Luftblasenbildung im Kühlsystem zu kommen. Ich war heute bei meinem Fordhändler, da Du geschrieben hast, dass daß Problem bei Ford bekannt wäre.Aber bei Ford ist angeblich kein Rundschreiben bekannt.Ich weiss leider nicht, was ich davon halten soll. Weist Du wie mann nun weiter vorgehen kann?
Hallo
ich bin beim Fordhändler gewesen.Aber da ist nichts bekannt von einem Rundschreiben. Kannst Du mir weiterhelfen? Bin am ende mit meinem Latein.
Da kann mann wieder sehen wie ahnungslos doch manche Händler sind. Gehe ins Internet auf Vox Autodocktoren die können dir die Teilenummer geben und ev. sogar den genauen einbauort. Dehnen ist es genau so ergangen, das der Händler von dieser Änderung keine ahnung hatte.
Vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen
Hallo noch mal
ich bin Deinen Rat gefolgt und habe leider bis heute keine Antwort von VOX Autodoktoren erhalten.Hast Du vielleicht eine andere Lösung ?