Aussetzer Nebenabtrieb Schaltplatine
Hallo Iveco Daily Community,
ich besitze seit vier Jahren einen Turbo Daily BJ. 98 Typ 49-12. Gebrauchtkauf in 09/2009 mit damaliger Laufleistung 120Tkm, momentan 164 TKm.
Ca. ein Jahr nach Kauf lies sich der Nebenabtrieb über Schaltplatine für Kranbetrieb kurzzeitig nicht einlegen.Nach ganz kurzer Zeit bzw. wenige Meter Fahrt mit ausgeschaltetem Abtrieb konnte ich ihn jedoch wieder zuschalten. Habe bis dato mit diesem Manko gelebt, weil es nur sehr selten also höchstens zweimal im Jahr vorkam. Seit diesen Oktober aber geht nichts mehr. Unabhängig von Aussentemperatur oder Witterung. Stromfluss durchgemessen mit angehendem Mechatroniker (Azubi im 2. Jahr) bis hin zum Notausschalter: Strom liegt an! Dann Gehäuse mit darin verbautem E-Motor vom Abtrieb entfernt. E-Motor roch verbrannt, denke na gut gibts bei Conrad für `nen Zwanziger, Iveco will dafür nach Nachfrage € 1.100.-- !!!!!!!!!!!
Schulkollegen aktiviert, welcher Entwicklungsingineur für solche Sachen ist, der macht den Motor wieder gangbar, hat alles durchgemessen, Widerstände, Wicklung errechnet usw. Sein Fazit Motor ist O.K., wobei vor dem Check der E-Motor in einer regelrechten Fettpackung geschlummert hat, verm. Undichtigkeit vom Getriebe. Motor läuft, ich freu mich, baue wieder ein, aber keine Funktion. Dann bei anderem Kollegen mit selbem Fahrzeug dessen Platine/Schaltmodul ausgebaut bei mir dann eingebaut. Erst piepst es ca. 6 - 8 mal leise, versuche meinen Abtrieb einzulegen, aber wieder ohne Funktion, dafür riecht die Kollegenplatine etwas muffig...Konnte meine Platine an seinem Fz nicht testen weil Zündschlüssel nicht greifbar war. Der Testschalter bei mir ist intakt, da sich ohne Probleme die Differentialsperre zuschalten lässt. Verm. doch das Schaltmodul.
Ich möchte euch auf diesem Wege um Infos, Ratschläge; Hilfe bitte.
Iveco selbst hält es nach meiner Anfrage nicht für nötig Hilfestellung zu leisten. Anders hat mir ein versierter Iveco-Meister, der mein Fahrzeug für den Erstbesitzer sogar aufgebaut hat, gesagt, dass es die Möglichkeit gäbe den Abtrieb mechanisch per Bowdenzug einzulegen, aber nach 3 Wochen Wartezeit für die Preisauskunft zu dieser Option gab es das plötzlich niemals. Bestimmt kann man sich da selber etwas zusammenbauen, ist das dann aber noch im Sinne der StvZO? Ansonsten bin ich mit meinem Iveco rundum zufrieden, Motor; Getriebe Fahrgestell und Hilfsrahmen kein Thema. Dramen sind Anbauteile und die Kabine (Korrosion) und das zuvor Beschriebene. Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfestellungen freuen um diese Angelegenheit selber zu reparieren. Als One-Man Handwerksbetrieb kann ich nicht mal so nebenbei einige Tausender locker machen für nen funktionsfähigen Nebenabtrieb.
Grüße an alle Daily Fahrer und Einzelkämpfer sendet euch
Potzblitz
Hallo,
leider kann ich da nicht groß helfen. Weiß nur das wir einen 06er Daily mit mechanisch betätigtem Nebenantrieb haben. D.h. Kupplung treten, Hebel umlegen (Bowdenzug) und der Nebenantrieb ist drin.
Musst du die Kupplung treten damit der Nebenantrieb eingelegt werden kann?
Die Schaltplatine wird ja sicher keine Drehzahlsteuerung haben?? Dürfte aber nen Eingang für den Kupplungsschalter haben, damit sie weiß wann sie den Nebenantrieb rein und raus nehmen kann.
Hey Silversurferman,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die Info an eurem Daily mit mechanischer Betätigung lässt mich doch aufatmen ( Bastelsatz für mich ). Ja zur Zuschaltung vom Abtrieb an meinem muß die Kupplung getreten werden. Die Schaltbox / Schaltplatine ist in der verbauten Ansicht halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Links darauf zwei Taster zur Kipperbedienung, obwohl kein Kippaufbau vorhanden, verm. Bauteil zur Vereinfachung Einheitsprinzip für diverse Besteller / Nutzer, rechts zwei Taster mit Aufdruch PTO, mit Leuchtdiode rot für eingelegt und grün für ausser Betrieb. Es sind jedoch jeweils also li. und re. 3 Dioden L-förmig verbaut. Wenn ich also den Testschalter am Armaturenbrett umlege, dann die Kupplung getreten halte, den roten rechten (PTO)Taster drücke dann hat eine Diode geblinkt bis der Abtrieb drin war, und anschliessend dauerhaft geleuchtet als er drin war.
Ich denke das die Platine Drehzahlunabhängig ist, da ich immer bei Standgas den Abtrieb zugeschaltet habe, und hinter dem Fahrersitz eine mechanische Vorrichtung zur Drehzahlerhöhung verbaut ist, um der Pumpe mehr Dampf zu verpassen. Vielleicht der Kupplungsschalter wenn der bei mir so verblockt sein sollte? Aber die Differentielsperre lässt sich ohne Probleme zuschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierfür zwei separate Kupplungsschalter verbaut wurden. Na dennoch vielen herzlichen Dank für deine Antwort ich denke über kurz oder lang dieses Problem mechanisch lösen zu müssen.
Grüße von Potzblitz