VW Bus T4 als LKW?
Hallo!
Ich möchte einen einen T4, der als LKW mit 6 Personen eingetragen ist kaufen. Frage: Bekomme ich diesen Bus als LKW immer noch zugelassen, obwohl 6 Sitzplätze eingetragen sind?
Was steht im Fahrzeugschein? LKW. Warum um alles in der Welt sollte er denn dann als was anderes zugelassen werden? Als was? Krad mit Beiwagen? Landwirtschaftliches Arbeitsgerät? Flugrostträger?
Nein, es geht darum, dass er wahrscheinlich als PKW zugelassen werden muss, da er nach Bauart und Einrichtung nicht als LKW anzusehen ist - unabhängig davon was im Brief steht. M.E. entscheidet immer noch das Finanzamt darüber ob die Besteuerung als LKW anerkannt wird.
Die Besteuerung ist ein völlig anderes Thema und war hier nicht gefragt. Aber zugelassen wird ein LKW als LKW und sonst nichts.
Richtig erkannt. Das Finanzamt entscheidet über die Steuereinstufung des T4, nicht die Zulassung.
Die Versicherung hingegen richtet sich nach der Zulassung.
Heißt im schlimmsten Fall, Steuer teuer, da PKW und Versicherung teuer, da LKW.
Da die Steuereinstufung als LKW sehr wahrscheinlich nicht funktioniert, würde ich die Zulassung als PKW beantragen.
btw. Die Frage war nach der Zulassung als LKW, da spricht natürlich nichts gegen.
Es läßt sich an diesem Beispiel mal wieder leicht erkennen, wie wichtig es doch ist, in die Fragestellung ausreichend Information einfließen zu lassen.
Ok, Asche auf mein Haupt. Es ging mir tatsächlich um die Besteuerung. Aber jetzt ist ein wenig Licht ins Dunkel, dank Eurer Anworten, gekommen.
@Mudder: Du bestätigst meine Befürchtungen.
Danke und Euch noch ein schönes WE
Grundsätzlich dürfte einer Zulassung als PKW nichts im Wege stehen, nur, schätze ich, wird dazu eine neue Abnahme nötig sein. Frag mal beim TÜV nach, die dürften sich da am besten auskennen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich ebenfalls.