Drosselklappenregelung,Zylinderreihe 1
Dieser Fehlercode wird mir angezeigt und würde gerne wissen was er zu bedeuten hat bzw.was da an Reperaturen od. Kosten auf mich zukommen.
Ist es ein Diesel oder ein Benzin Fahrzeug?
Wieviel Kilometer hat denn das Auto?
Die Drosselklappen hocken beim Motor im Ansaugbereich, sie gehen während der Fahrt auf und zu, um zusätzlich den Luftstrom zu beeinflussen.
Viele Werkstätten gehen einfach hin und klemmen die ab, bzw. nehmen die Klappen raus. Das kann gut gehen, kann aber auch sein, dass der Motor mehr sprit braucht und/oder schlechter beschleunigt.
Es kann sein, dass wenn der Ansaugtrakt verschmutzt (Diesel) die Klappen nicht mehr ganz geöffnet bzw. geschlossen werden können.
Es gibt hier manche Firman die ein nettes Gerätchen haben, was vor den Ansaugtrakt geschalten wird und in regelmäßigen Abständen eine Reinigungslösung eingespritzt wird. In der Schule ist unser Betrieb der einzigste, der sowas hat. Es ist halt immer viel lohnender für die Werkstatt das gesamte Bauteil zu wechseln, da zu den Materialkosten auch noch die Arbeitszeit kommt.
Wenn bei der Steuerung etwas abgerissen ist (weil es eben nicht ganz auf oder zu machen konnte) dann bleibt dir wohl nix anderes über als entweder das Teil ersetzen zu lassen oder die Klappen ausbauen zu lassen.
Aber das kann man testen. Ein gutes Testgerät (Gutmann, Bosch oder Texta) kann die Regelung bei ausgeschaltetem Fahrzeug ansteuern und man kann sehen ob sich die 4 Stellglieder bewegen. Wenn sie das tun würde ich dir erst mal empfehlen eine Reinigung machen zu lassen ohne das Teil auszubauen.
Wenn es dann nach der Reinigung besser ist und das Auto noch keine 150.000km auf dem Buckel hat dann stimmt was davor nicht, sprich das AGR ist daueroffen oder die Injektoren sind verdreckt und der Sprit wird nicht richtig verbrannt. Ein AGR Ventil schleusst bis zu 30% Abgase in die Brennkammern, sprich der rusige, ölige Mist kommt über die Drosselklappen in den Brennraum rein.
Injektoren kann man auch ohne Ausbau reinigen lassen - das sollte man eh alle 150.000km lassen, dann halten die sehr lange.
Wir haben hier einen Doblo mit 350.000km und den ersten Injektoren
Wenn dich das Thema interessier findest du hier ein paar Infos was sinn macht und was Probleme macht: http://injektor-reinigung.de/
hallo danke erstmal für die sehr gute Antwort,also es ist ein Benziner und er hat erst 42000km drauf Baujahr 2006 man bekommt den Fehlercode gelöscht , aber beim erneuten anlassen des motors leuchtet die lampe wieder auf und die Fehlermeldung ist wieder da.
Manchmal beim anlassen des Autos ist es wie wenn er nur auf 3 Zylinder od. 2 zylinder läuft,mach dann das Auto aus und wieder an, dann geht es meistens wieder.Ansonsten merk ich beim Fahren nix (kein Leistungsabfall)
Also die Drosselklappe hat dami nix zu tun wenn er nur auf 3 Zylinder läuft.
Hast du mal neue Zündkerzen eingesetzt?
Hast du mal versucht wenn er nur auf 3 Zylinder läuft die Zündkerzenstecker abzuziehen um zu schauen ob es wirklich so ist? (Bitte verwende dazu einie geeignete Zange die gut isoliert ist)
Wenn er wirklich Zündaussetzer sind würde ich mal die Zündkabel optisch prüfen ob da Risse oder Maderbisse sind. Wenn da nix ist würde ich neue Zündkerzen einsetzen und wenn das nix bringt liegt es wahrscheinlich am Zündverteiler, Zündkabel ...
Falls die Zündkerzen arg verkokelt sind oder schmierige schwarze Ablagerungen haben dann stimmt was mit der Einspritzung nicht.