Unterschied winterreifen 4x4 und normal
habe einen ford kuga 4x4 aber normale winterreifen und nicht reifenaufschrift 4x4
Da gibt es keinen Unterschied.
Einem Reifen ist es egal ob das Rad an dem er montiert ist angetrieben ist oder nicht.
Sonst müsste es ja auch unterschiedliche Reifen für vorne und hinten geben, je nachdem ob der Wagen Front- oder Heckantrieb hat.
Ein Winterreifen ist ein Winterreifen.
Erkennbar an dem sog. Alpine-Symbol (Berg mit Schneeflocke).
Alle anderen Bezeichnungen - wie z.B. auch "4x4" sagen überhaupt nichts über die Wintertauglichkeit eines Reifens aus.
Wie lautet die Frage? Meinen sie es gibt Allradreifen? Ich habe zumindest noch nicht von sowas gehört, dann müsste mann nämlich alle viere auf einmal wechseln.
Schönes Wochenende.
Es gibt Offroad, Sommer-, Winter-, Allwetterbereifung, Runflat- u.a.. oder gar keine ???
Vielen Dank für die Antwort!
War nur verunsichert weil ich einige suv mit winterreifen gesehen habe wo die aufschrift 4x4 stand!
Liebe Grüße
Ja, so etwas liest man immer wieder.
"4x4" oder "Offroad" oder ähnlich martialische Bezeichnungen.
Dabei handelt es sich um eine reine Werbe-Ausdrücke.
Das soll dem Kunden sagen das dieser Reifen besonders toll auf Allradfahrzeugen und im Gelände ist.
Aber diese Bezeichnung hat keinerlei Aussagekraft.
Es gibt keine Tests oder Richtlinien die dafür erfüllt werden müssen.
Sowas kann jeder auf seine Reifen schreiben.
Das sagt nichts über die Qualität des Reifens aus, - weder im Hinblick auf die Tauglichkeit im Gelände und erst recht nicht über die Qualität als Winterreifen.
Genau so gut könnte da auch "besonders rund" oder "extra schwarz" draufstehen.
Ich habe diese Info von meinem Reifendealer - was natürlich keine Garantie für Richtigkeit ist, - aber es klingt zumindestens recht logisch...
Da wo 4x4 oder Offroad draufsteht sei oft keine entsprechende Performance vorhanden.
Das wäre ähnlich wie bei der M&S Kennzeichnung.
Es gäbe keinen Schutz oder eine Richtlinie für diese Bezeichnung.
Draufschreiben darf es also jeder - aber was drin ist merkt man erst wenn der Grip fehlt.
Z.B. weil die Selbstreinigungskraft zu gering ist und sich das Profil ruck zuck zusetzt.
Es gibt wohl durchaus derartig gekennzeichnete gute Geländereifen, so wie es auch brauchbare M&S Reifen gibt.
Nur könne man ausschließlich anhand der Bezeichnung eben nicht auf eine tatsächlich entsprechende Performance schließen.
Das natürlich Reifen die tatsächlich und nicht nur per Etikett für Sand/Schlamm/Schotter/Gelände optimiert sind auf der Straße Nachteile haben ist klar.
"Wenn man schon schneller abfliegt, dann wenigstens leichter zurück auf die Straße."
SUPER FORMULIERT!
Und Danke für die Erklärung!
Wenn ich Deinen Text richtig verstehe dann kann jemand der einen Reifen mit einer "Gelände"-Bezeichnung kauft sich doch relativ sicher sein das dort, wo z.B. Offroad oder 4x4 draufsteht, auch die entsprechende Tauglichkeit gegeben ist.
Da regelt sich also der Markt durch den Kundenanspruch quasi selbst.
Was die anderen Label angeht, gerade bei Winterreifen, ist das Alpine-Logo dann nicht genau so ein Witz wie das M&S?
Oder kann man in das Alpine-Logo doch noch mehr vertrauen als dem M&S?
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!
Vereinfacht gesagt ist man also bei einem Premiumhersteller - egal für welchen Kundenwunsch - immer auf der sicheren Seite, weil die schon aus Eigeninteresse keinen Mist auf die Straße bringen.
Natürlich im Rahmen der Kundenforderung.
Wer eben einen Ganzjahresreifen will muss sich auch bei Premium über die Abstriche zu den Sommer/Winter-Spezialisten im klaren sein.
Oder wer einen Geländereifen möchte muss im Straßenbetrieb eben entsprechende Kompromisse eingehen.
Wobei im Premium-Segment selbst diese Kompromisse immer noch besser sind als die sog. "Spezialisten" von Kling-Klong und Konsorten.
Ich denke jetzt hab ich's...