Eignen sich Offroadreifen für den Winter, oder bietet sich ein Ganzjahrereifen an?
Also ich suche für meinen Graand Vitara, Bj. 2000 Ganzjahresreifen. Die Preise hauen einem aber die Füße weg. Kann ich statt Ganzjahresreifen-Offroadreifen nehmen?
Man kann aber das sind dann immer noch keine Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
Es ist auch die Frage was für Dich teuer ist.
Was für eine Reifengröße werden benötigt?
Was für ein Vitara ist das ? Allrad usw. usw. ?
Wenn die Reifen eine "M+S"-Kennzeichnung haben, dann sind sie gem. der "Winterreifenpflicht" als geeignet anzusehen und zugelassen.
Allerdings sollte klar sein, dass weder sommerliche, noch winterliche Straßenverhältnisse etwas sind, was "Offroad" entspricht. Schneematsch und "Gelände" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Bei Ganzjahresreifen hat man - je nach deren Auslegung - zumindest eine Jahreszeit, wo die Dinger nicht schlecht sind.
Mit Geländereifen ist man immer daneben, wenn man nicht dieses Hobby hat, Förster ist oder häufig über Baustellen fahren muss.
Also ich brauche nur Reifen die allerhöchsten 70€ kosten. Es handelt sich um einen Grand Vitara, Bj. 2000, Allrad.
Ich habe schon alles durchgeforstet, sogar die runderneuerten Reifen. Offroad habe ich was gefunden, aber kann man sie als Winterreifen nehmen?
Für 70€ gibt es doch China Reifen wenn dir dein leben nicht so wichtig ist kannst du die kaufen. Ich fahre einen Vitara schon 18 kahre und daß immer nur mit M&S reifen, da es 1995 für dieses Fahrzeug ja noch keine Sommerreifen gegeben hat. Für ca. 100-120 € einen Reifen ink. Montage und Wuchten fährs du 3-4 Jahre was willst du mehr.
Danke! I überlegs mir.
Offraodreifen sind Geländereifen, also fürs Gelände.
Winterreifen sind im Winter Pflicht seit 2010. Wenn sie keine Winterreifen haben un den Verkehr dadurch behindern, kann ein Bußgeld verlangt werden. Haben sie ohne Winterreifen einen Unfall im Winter bei winterlichen Straßenverhältnissen zahlt die Versicherung nichts und sie müssen für den enstandenen Schaden meist selber aufkommen. also bei Winterreifen sollte man nicht unbedingt sparen, denn man will ja auch sicher unterwegs sein. Soviel Geld sollte man schon haben.
Schauen Sie in ruhe in Ihrer Zulassung nach, welche Reifen sie fahren können und wenden sie sich an einen Reifendienst bzw. einen Händler der reifen vertreibt und kaufen sie genau diese reifen, wie in der Zulassung angegeben oder gehen sie z.B. auf
www.reifendirekt.de
da können sie Ihr Fahrzeug und Reifengröße angeben und bekommen dann mehrere Suchergebnisse zu Winterreifen angezeigt und können sich in Ruhe entscheiden. Da gibt sogar auch welche unter 70 Euro, also in Ihrem Budget.
Nochmal danke für die netten Antworten! Werde es jetzt mit der Zulassung versuchen, dann wird es schon werden!
Aber bitte darauf achten - die Bezeichnung M+S (Mud+Snow = Schlamm und Schnee) bedeutet unter Umständen NICHT das es sich tatsächlich um einen für den Winter geeigneten Reifen handelt!
Das Zeichen M+S wurde und wird geradezu inflationär auf alles gedruckt was irgendwie nach Grobstollig ausschaut.
M+S ist keine gesetzlich geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen!!!
Lassen Sie sich vom Reifenhändler beraten ob es sich bei "ihrem" M+S Reifen tatsächlich um einen wintertauglichen Reifen oder um eine "Mogelpackung"handelt.
Oder achten Sie auf das Alpine-Symbol (Berg mit Schneeflocke).
Dieses wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche tatsächlich in entsprechenden Tests Ihre Wintertauglichkeit nachgewiesen haben.
Hallo Blecky,
danke für den Rat und die Antwort. Habe schon einen Termin beim Reifenhändler gemacht!