Voyager feststellbremse
Hallo, ich habe einen voyager crd 2.8, bj 2006.
Seit einem monat leuchtet auch unterm fahren die kontrolllampe der feststellbremse immerwieder mal auf. Anfangs oft nur im kreisverkehr u beim kurzweiligen stehen (rote ampel z.b.)... meist ist es gleich wieder weg, aber woran kann das liegen?
Die feststellbremse ist funktionstüchtig und auch sonst macht er keine probleme.
Würde gern selbst was kontrollieren, woran es liegen kann, bevor mir die werkstatt alles mögliche neu einbauen will....
Danke im voraus für die tipps
Eventuell hat die Lampe mehrere Funktionen, u. a. die Kontrolle der Bremsflüssigkeit.
Möglicherweise ist der Füllstand gesunken und bei Kurvenfahrten kriegt der Schwimmerschalter Kontakt.
Sollte der Pegel gesunken sein den Stand auffüllen - oder die Bremsflüssigkeit wechseln lassen - und Ursachenforschung betreiben.
Vielleicht ist etwas im Bremssystem undicht.
Ich weiß ja nicht wie ihre Bremsen aussehen (Scheiben und Bremsbeläge) aber das Auto sollte mal auf eine Hebebühne und kontrolliert werden, ob alle Räder bei loser Bremse frei drehen. Schleift eins oder geht schwergängig, könnte der Radbremszylinder des jeweiligen Rades festgerostet oder defekt sein. Auch sollte mal ein Bremstest gemacht werden, ob die Bremswerte stimmen und die Bremskomonenten auf deren Verschlei0 hin angeschaut werden. Dann weiß man vielleicht genaueres.
Sollte Bremsflüssigkeit fehlen (Optimalstand auf Max Markierung), könnte das auf eine Undichtigkeit im Bremsleitungssystem (Bremsleitung, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder) oder auf verschlissene Bremsen.
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 1-2 Jahre komplett gewechselt werden.
Jedenfalls sollte das Auto mal von einer Werkstatt auf den Fehler hin untersucht werden, denn bei nichtfunktionieren der Bremsen besteht schließlich Lebensgefahr!
Bei bei meinem Voyager Bj. 1999 ist bis vor kurzem ähnliches passiert. In engen Kurven ging die Feststellbremsenleuchte an. Noch schneller ist das passiert, wenn man in der Kurve auf der Bremse war. War grundsätzlich nie ein Problem, da sowohl Bremse als auch Feststellbremse ohne Probleme funktioniert haben. Habe immer gedacht, es sei ein loser Kontakt, Schalter o.ä. der durch die Fliehkräfte in der Kurve das Problem verursacht. Vor 2 Wochen dann lies sich das Auto von einer Minute auf die andere nicht mehr starten. Problem war die Wegfahrsperre (sitzt hinter dem Klimabediengerät), die nach einigen Jahren wegen korrodierten Kontakten nicht mehr funktioniert und somit das ganze Auto lahmgelegt hat. Nachdem alle Kontakte nachgelötet wurden, lief der Voyager wieder perfekt und als positiver Nebeneffekt leuchtet die Feststellbremsenleuchte nur noch, wenn man eben diese Bremse betätigt. Durch diese Leuchte hat sich offensichtlich weit im Voraus das Problem mit der Wegfahrsperre angekündigt. Vielleicht war es auch nur reiner Zufall, aber vielleicht hilft es Dir bei der Fehlersuche.