Motorkontrolleuchte Hyundai 2,4 SM
Habe ein Problem mit der Zündanlage meines Santa Fe, die Zündspulen und Zündkabel der Zündspulen wurden bereits ausgetauscht. Trotzdem leuchtet die Konrollleuchte wieder.
Vor einer Investition in neue Teile sollte man den Fehlerspeicher des Wagens auslesen, damit man das Problem näher eingrenzen kann. Die Motorkontrolleuchte kann z.B. auch dann aufleuchten, wenn die Lambdasonde defekt ist oder der Auspuff undicht, sodass die Labdasonde falsche Meßwerte an das Steuergerät liefert. Aber das nur mal so am Rande.
Vielleicht ist auch eine neue Inspektion fällig, dann kann man das Problem gleich mit beheben lassen.
Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, daraufhin habe ich die Zündspulen ausgetauscht. Große Inspektion mit Zahnriemenwechsel vor ca. 650km gemacht. Lt. Fehlerspeicher (Fehler im Zündsystem)
und das bei Hyundai direkt.
Kam die Fehlerleuchte vor oder nach den Zahnriemenwechsel? Wenn es danach gewesen ist, dann könnte die Zündung beim Zahnriemenwechsel verstellt worden sein. Also sollte man u.a. auch mal den Zündzeitpunkt überprüfen.
Anderenfalls kömmen auch noch div. Sensoren, wie der Nockenwellensensor oder Ignition Sensor (Zündverstärker) oder deren Steckverbindung als Fehlerquelle in Frage oder auch die Zündkerzen (müsste man dann aber an Leistungsabfall oder unrundem Lauf bemerken).
Würde mich zwecks Überprüfung der Zündung und dessen Signalverlaufs (z.b. mittels der graphischen Darstellung des elektrischen Signalverlaufs per Oszilloskop) nochmal in Richtung Hyundai Werkstatt wenden. Dort können dann auch spaßenshalber die Sensoren auf deren Funktionsfähigkeit hin überprüft werden und ggf. Reparaturmaßnahmen unternommen werden.
Die Fehlerleuchte kam kurz nach dem Kauf des Wagens, also noch vor dem Zahnriemenwechsel. Bei Hyundai kostet der Anschluß am Tester bereits 60 - 70.-€ und dann geht die Suche manuel d.h. mit dem Austausch von Teilen weiter. (Diese Auskunft habe ich von Huyndai selbst erhalten). Bei meinem Bekanten in der Werkstatt bezahle ich für den Anschluß am Tester 0,00.-€ was ich als sehr günstig bezeichne, bei beiden Testern kommt die gleiche Diagnose: "Fehler im Zündsystem". Deshalb habe ich hier nach Tips oder Erfahrungen mit dem gleichen Fehler gefragt.