Problem mit der Schaldwelle?
Hallo besitze eine APE TM 703 V Diesel die aber mehr in der Werkstatt ist als zuhause. Die Schaltwelle ist jetzt schon zum zweiten mal gebrochen.wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
Hallo,
wir haben in der Unternehmensgruppe diverse Ape TM als Benziner (Pritsche mit Kastenaufbau). Wenn ich mich recht erinnere sind 2 davon als "Problemgeräte" unterwegs. Hubraum meine ich haben die 220 ccm und um die 12 ps.
(Großes Nummernschild darf auf Autobahn)
Wenn da ein Fahrer das Dreirad fährt welcher mit den Merkwürdigkeiten dieser Geräte nicht vertraut ist, sind diese mehr in der Werkstatt als im Einsatz!
Ein gebrochenes Schaltgestänge ist da wohl noch das kleinste Übel.
Diverse Kupplungen, Schaltgestänge und Getriebe wurden bei uns im Fahrbetrieb durch nicht wissen oder oberflächlichkeit regelrecht zerstört.
Die Fahrer benötigen eine genauere Einweisung auf das Gerät in Sachen Kuppeln und Schalten.
Ein Auto ist dagegen in Sachen Schalten und Kuppeln einfach zu fahren, da alles syncron läuft.
Beim Ape ist alles wie bei einem alten LKW, im zweifel mit Zwischengas, damit geräuschlos und mit präzision der Gang eingelegt werden kann.
Tatsächlich haben wir Ape TM´s im städtischen Verkehr welche immer von denselben Fahrern gefahren wurden und keine Schäden an Schaltung und Getriebe hatten (Tachostand deutlich über 50 000 km!).
Wir haben aber auch Fahrzeuge der Bauart welche mit 7000 km Tachostand mehr in der Werkstatt waren als im Einsatz.
Die Fahrer die Ihre Geräte fahren können behaupten dasselbe wie die Werkstatt:
Es liegt an den Fahrern.
Wo die Wahrheit liegt?
Ich weiß es nicht!
Es ist letztendlich nur ein teurer Werbeträger wenn der Fahrer zu häufig wechselt und nicht eingewiesen ist.
Unsere Ape sind zwischen 6 und 3 Jahren alt, neue wird es nicht mehr geben.