Kann ich 0W20 Öl für einen Golf IV TDI 1J nutzen?
Ich habe mir GT1 0-W20 Motoröl von Fuchs geholt, da ich dies laut Verkäufer problemlos bei meinem Wagen nutzen könnte. Die Werkstatt meinte es stände nicht die richtige VW-Norm auf dem Etikett. Schadet das Öl jetzt meinem Motor oder nicht?
wenn das nicht die nötigen normen erfüllt, würde ichs lassen! kannst das ja mal im handbuch vergleichen.
ist 0w20 nicht außerdem ein bisschen sehr "dünn"? ich hab zwar keine ahnung von 4er dieseln, aber das kommt mir so vor. kannste ja gleich wasser reinkippen
Für Alaska oder Grönland kann man das Öl sicher nehmen.
Für europäische Verhältnisse isses arg dünnflüssig.
Wer weiß, vielleicht hat der Ölverkäufer Informationen über eine neue Eiszeit.
Ich würde es nicht nehmen!
Servus...
Dem kann ich mich nur anschließen. 10W40 oder 5W30 reicht bei unseren Temperaturen völlig. Finger weg davon.
Das Öl würde Ich im Leben nicht in mein Auto kippen!
Ist echt sehr dünn das Öl, vor allem wird dir der Schmierfilm sehr leicht abreißen weil es für die hohen Temperaturen nicht gemacht ist, dass heißt das Metall auf Metall hobelt und das schadet dem Motor schon.
Dann nimm lieber Castrol RS 0W40, aber selbst das ist zu dünn.
Würde dir 5W40 vollsynthetisch empfehlen egal von welcher Marke, dass nimmt sich heutzutage nix mehr von der Qualität.
Umso teurer ein Öl, desto mehr Additive sind beigemischt! Deshalb kostet Longlife soviel!
0W --> ist für Sportliche Motoren
5W --> ist so Allround
10-20W --> kann man innen Oldtimer kippen, denn da waren die Toleranzmaße bei der Herstellung der Motoren noch viel größer.
MfG Matze
5w40 halte ich auch für ein gutes allroundöl! werd ich jetzt wohl auch nehmen
Nein habe kein "spässle g´macht"!
Denke du hasts nicht verstanden!
Es ist Tatsache, dass sich die Qualität der Öle nicht mehr viel nimmt, sondern wenn sie teurer sind, sind mehr Additive drin z.B. gegen Verschleiß,...
MfG Matze
Na f4phantom...bist du jetzt schlauer?