Ummeldung nach Todesfall
Mein Vater ist vor einigen Wochen gestorben und nun soll das Auto auf meine Mutter umgemeldet werden.Welche Unterlagen benötige ich dazu und reichen Fotokopien oder müssen diese beglaubigt sein bzw.müssen Originale vorgelegt werden?
Geht quasi wie Halterwechsel von statten.
*Doppelkarte (elektronische Versicherungsbestätigung) von der Versicherung wo das Fahrzeug versichert werden soll
*Personalausweis der Mutter
*Kfz-Brief
*Kfz-Zulassung
*gültiger TÜV/AU Bericht
*Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer (liegt im Amt ein Formular aus zum ausfüllen)
*ggf. Vollmacht für Personalausweis und Beauftragten
*Kennzeichen (man könnte vorher mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob die Schilder behalten werden dürfen oder neue benötigt werden)
Alles im Original. Kopien werden nicht akzeptiert (nur beglaubigte).
Die Mutter braucht dann eine neue Versicherung auf Ihren Namen mit den jeweiligen Konditionen. Restbeträge (Versicherung und Steuer) werden dann auf das Kto. des Vaters erstattet, bzw. man redet mit der Versicherung ob auch eine Überweisung auf ein anderes persönliches Kto. mgl. ist.
andere Quellen
http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do;jsessionid=6F691E70F8568AF26BF42544771EA3BD?action=processes&vbid=322185&vbmid=0&llid=322427&llmid=0