Wie häufig sollte man den Lack putzen/pflegen?
Hallo Waschprofis,
ich habe mir ein 7 jahre altes Auto mit knapp 30.000 km und optisch neuwertigem Lack gekauft.
Wie oft muss man einen solchen Lack säubern, dass kein größeres Unglück passiert.
Sollte man etwa jeden zweiten Tag Sichtkontrolle hinsichtlich Vogelkod machen und diese Stellen sofort reinigen?
Außerdem habe ich gehört, dass professionelle Aufbereiter Autos versiegeln können,was das erforderliche Reinigen deutlich verringert. Gibt es Mittel, dies auch selbst zu tun?Auf was muss man dabei achten?Macht dies überhaupt Sinn?
Vielen Dank und beste Grüße,
S.
Hi,
wenn der Lack wirklich neuwertig aussieht reicht es wenn man das Fahrzeug alle ca. 3-4 Monate mit einem Autowax ( nicht Politur )behandelt. Sollte er nicht neuwertig sein, erst mit einer Autopolitur und anschließend mit Wachs behandeln.
Vogelkot enthält ätzende Säuren und sollte immer so schnell wie möglich entfernt werden, allerdigs bietet der Wachs schon einen gewissen Schutz.
MfG
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Wachs von Sonax gemacht. Die blaue Flasche (komme jetzt nicht auf den Namen) ist zwar mit knapp 13 etwas teurer dafür aber:
-in praller Sonne anwendbar,
-sehr ergiebig,
-3 x wachsen im Jahr reicht aus
-hohe Wachsbeständigkeit.
Du solltest dabei die Nummer 2 wählen, weil dieses Wachs für gut erhaltene Lacke gedacht ist.
Den Vogeldreck sollte man sofort entfernen, siehe Beitrag CitoenC1
Wenn das Auto schmutzig ist, wird es gewaschen. Bei einigen Autos in meinem Fuhrpark ist das nach jeder Fahrt. Zudem sind fast alle meine Autos in der undankbarsten Farbe überhaupt lackiert - schwarz. Poliert werden sie so gut wie nie, aber gewachst mindestens ein mal monatlich. Ich verwende zunächst Billigwachs in schwarz (colour coded), dann Turtle Wax, oder Meguiar Mirror Glaze oben drauf. Bis auf eins meiner Autos ist keins neuer als 14 Jahre, dennoch sind die Lackierungen in Neuwagenqualität.
Verschmutzungen durch Tierexkremente, oder zermantschte Insekten, werden unverzüglich, sprich sofort nach Ankunft daheim entfernt.
Hallo "sportsman88",
zum polieren und wachsen hat man dir schon geantwortet, dann mache ich jetzt den Teil der "Beschichtungsfrage" durch "Aufbereiter".
Zitat: "Außerdem habe ich gehört, dass professionelle Aufbereiter Autos versiegeln können,was das erforderliche Reinigen deutlich verringert. Gibt es Mittel, dies auch selbst zu tun?Auf was muss man dabei achten?Macht dies überhaupt Sinn?"
Antwort: ja, dass macht tatsächlich Sinn !
Ist i.d.R. eine "Lackversiegelung mit Nano-Technologie". Direkt unter deiner Frage (siehe oben)tauchen zwei Links darüber auf.
Das kann man auch selbst machen, ist aber eine "Schweinearbeit" und man sollte eine gute Poliermaschine haben. Lack reinigen, Lack entfetten, Versiegelung auftragen und zum Schluss polieren. Da kann bei einem Kombi schon mal ein Samstag vergehen.
Solltest du eine "Fremdvergabe der Tätigkeit" in Betracht ziehen, dann frag mal in deiner Gegend rum, ob es in der Nähe "Diakonische-Betriebe/Lebenshilfe-Betriebe" gibt, denn die machen soetwas auch. Die Lebenshilfe in Gifhorn hat z.B. ein komplettes Autopflegeprogramm a´la "Aufbereiter". Die arbeiten wirklich gut und günstig ...
Es gibt noch eine gute und günstige Methode den Lack zu schützen, Lachschutzfolie !! Das sollte aber schon ein Fachmann machen ...
m.f.g.
Raucher
hallo sportsman88
pollieren würd ich nur beim profi machen lassen, die haben teure mittel, die ermatteten lack wieder zum glänzen bringen..
wenn dir wr. neustadt nicht zu weit ist, kann ich dir dort eine autoreinigung empfehlen..
Matic Clean.. die jungs leisten wirklich hervorragende arbeit
ich war geshockt als ich nach dem pollieren und reinigen die vorher- und nachherfotos gesehen habe
falls du dich mal erkundigen willst hier die nummer:
0676 685 2003