Gebrauchtwagenkauf im Autohaus
Aber es kann ja sein dass der Kunde auf das Auto angewiesen ist. Da sollte sich das woll nicht so lange verzögern . . .
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es zulässig ist das ein Autohaus nach dem Kauf das Fahrzeug noch 2 Wochen festhalten darf. Habe gestern ein Fahrzeug gekauft, den ich erst in 2 Wochen erhalte, obwohl er dort auf dem Gelände des Autohauses steht.
Würde mich freuen wenn ich
Sinnvoll formuliert. Ich für meinen Teil habe immer schon beim Aushandeln des Kaufvertrages deutlich gemacht, dass ich das Auto innerhalb weniger Tage zur Verfügung brauche. Vielleicht hätte der Fragesteller da etwas mehr auf die Füße steigen müssen.
Üblicherweise Ware gegen Geld.
Also ich habe mir kürzlich auch ein Auto gekauft, dieses 1 Woche verbindlich reservieren lassen (kurzer Entschluss da hohe Nachfrage) und dann direkt nach Geldzahlung mitgenommen. Während der Woche hat das Autohaus das Auto noch verkaufsfertig gemacht (Reinigung, extra Zubehör eingebaut, Service durchgeührt). Ich konnte während der Woche mit den Unterlagen (Kfz-Brief, TÜV/AU-Unterlagen, Versicherungsdoppelkarte, alte Zulassung) das Auto auf meinen Namen zulassen und die Nummernschilder organisieren. Extra Leistungen des Autohauses sollte man beim Kauf vereinbahren (etwa Zulassungsservice usw.), denn dann kann sich die Auslieferung entsprechend verzögern.
Es kann schon sein dass die üblichen 2-3 Tage auch mal mehr sind. Kommt auf viele Details an, ua was man vertraglich vereinbart hat.
Wahrscheinlich hat das Autohaus momentan viel um die Ohren. Ich musste auch zwei Wochen warten, bevor ich mein Auto abholen konnte. Es musste viel Papierkram erledigt werden (Junge Sterne Garantie) und ich habe dem AH die nötige Zeit gegeben. Dafür bin ich jetzt im nachhinein umso glücklicher über einen reibungslosen Kauf.