Motorsteuerung
bei meinem leuchtet die motorsteuerungs lampe was kann das sein
Kat, Lambdasonde, zumindest etwas am Abgasstrang (meistens).
Werkstatt, Fehlercode auslesen lassen, das bringt Klarheit. "Repariert" sich auf keinen Fall selbst.
Falls der Tüv ansteht, mit roter Lampe gibts keinen.
Motorsteuerung im Notlaufprogramm; Details anhand des Fehlerspeichercodes näher eingrenzbar.
Ja, der Rat, einen Fehler auslesen zu lassen ist
wohl der derzeit einzig richtige. Die Kotrollampe
zeigt zunächst (dafür ist sie gedacht), daß das
Motormanagement irgendwo nicht stimmt. Der Gründe
dafür gibts sehr viele. Meist schaltet das Biest
dann in ein Notlaufprogramm, um den Motor vor
Schaden zu bewahren.
Es kann eine Kleinigkeit sein, aber eben auch sehr
ernst.
Bei meinem alten Subaru Justy (Baugleich mit dem Suzuki Swift) wars hin und wieder der Luftmengenmesser.
Ein kleines dünnes Kabel, was in den "Fühler" am Luftfilterkasten mündete, hatte sich gelöst.
Ansonsten: Auf den Rat der anderen hören!
Bei meinem brennt ab und zu die Lamdasonde habe aber die vorne schon erneuert kommt ab einem gewissen Alter lösche die alle halbe Jahr und ist gut.
Bei meinem Einssechser Baleno war das auch, zusammen mit dem ABS. Seitdem ich beide Anzeigen gekillt habe, ist Ruhe, Abgaswerte sind ok, Schnüffeltüv bestanden und ABS funktioniert auch ohne Anzeige. Verbrauch ist auch O.K. Toll, nicht? Aber normal ist das auch nicht, lieber wärs mir gewesen, der Fehler wäre bekannt gewesen. Nun isser aber als Bastlerauto mit Ansage und TÜV weggegangen und es kann sich der nächste damit beschäftigen.
habe fehler auslesen lassen
Fehlercode-Motor
Benzin ISO
31.12.2099
Fehlercode P0301
Verbrennung Zyl 1
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode0420
Wirkungsgrad Kat.Bank1
Wirkungsgrad unter minimum.
was kann das sein
Fehlercode0420 =
Der Fehler sagt das der Kat der ersten Zylinderbank nicht mehr richtig funktioniert. Konvertierungsrate zu gering!
Fehlercode P0301
Zündkerze, Zündkabel oder Zündspule defekt.
Erst einmal mit den Zündkerzen anfangen. Wenn nicht besser dann Zündspule.
Im schlimmsten Fall sind es die Lambdasonden, Luftmassenmesser oder der KAT.
Was hat die Werkstatt gesagt? Würde mich einmal interessieren.
die hatten den speicher geloescht und gesagt wenn der fehler wieder kommt dann werden die maal sehen was das sein kann ich hoffe es ist nur ein zündkabel