Jahresservice für Kia Ceed
Habe einen Kia Ceed SW 1,6 Diesel, Bj. 2012. Das erste Jahresservice schlug sich mit über €400.- zu Buche. Das ist mir nur für die Durchsicht und Öl-/Filterwechsel einfach zu teuer. Nun bin ich am Überlegen ob ich heuer nicht nach Tschechien fahre und dort in einer KIA Vertragswerkstatt das Service machen lasse. Hat jemand Erfahrungen? Wäre für Tipps sehr dankbar
Moin.
Also ich würde dir von einem Wechsel nach Tschechien dringend abraten.
Da für die unterschiedlichen Länder durchaus auch unterschiedliche Garantie bzw. Inspektionsbedingungen herrschen können.
Selbst bei diversen Ausstattungslinien kann es in den einzelnen Ländern zu Unterschieden kommen
Und bevor es mit eventuellen Garantie-/Kulanzregelungen seitens KIA-Deutschland zu Problemen kommt würd ich lieber in Deutschland bei einer Vertragswerkstatt bleiben.
Bei deiner Preisangabe von 400EUR geh ich mal davon aus dass es sich um eine große Inspektion handelt und nicht um einen einfachen Service. Dann ist dieser Preis für ein Fahrzeug dieser Größenordnung durchaus üblich.
Hierzu solltest du eine Checkliste und eine detaillierte Rechnung von deinem Autohaus erhalten haben, wenn nicht würd ich diese fordern um die ausgeführten Arbeiten nachzuvollziehen können (allein der Austausch der Betriebsflüssigkeiten schlägt meist teuer zu Buche).
Wenn dir das dennoch zu teuer erscheinen sollte, würde ich an deiner Stelle eher zu einer der Werkstattketten (ATU, Pit Stop, 1a, usw.) gehen.
Denn diese führen den Service bzw. die Inspektionen in Deutschland nach Herstellervorgaben aus.
Somit bleiben eventuelle Garantieansprüche seitens KIA bestehen.
Allerdings solltest du auch da nach Ablauf der Garantie nicht wirklich mit einem großzügigen Kulanzverhalten seitens KIA rechnen.
Ich hoff ich konnte weiterhelfen.
MfG
Nur Infohalber: Das "heuer" wird auch in Teilen Bayerns verwendet.
Im Serviceheft für den Wagen sind die Umfänge der einzelnen Inspektionen detailiert beschrieben und alle notwendigen Arbeiten aufgeführt.
Zudem sind auf der Rechnung auch alle benötigten Materialien aufgelistet.In einer Vertragswerkstatt
kann man davon ausgehen,dass genau nach den richtlinien des Herstellers gearbeitet wird und so auch sie Garantieansprüche gegen den Hersteller erhalten.
Mir ist es wichtig,dass in meiner Fachwerkstatt die notwendigen Arbeiten zuverlässig und komplett ausgeführt werden,da habe ich bei grossen Werkstattketten eher negative Erfahrungen gemacht.
Auf der Rechnung alle Positionen vom Meister genau erklären lassen. Wartungsprotokoll aushändigen lassen wenn noch nicht geschehen. Reichlich Umsatz machen die Werstätten heutzutage nur mit dem Motoröl oder eben über den Stundenlohn, dieser ist sehr unterschiedlich in Deutschland, kommt auf die Region an. Danach Online den technischen kia support per Mail z.B. kontaktieren. Nachfragen welche AW's für die verschiedenen Inspektionen von kia Germany/ Europa allen Werkstätten vorgegeben sind. Nur die AW's werden vorgegeben, die Preise regeln Vertragswerkstätten selber. Deutliche Abweichungen bei den AW's - ab zu deiner Werkstatt und mit dem Meister nachverhandeln.
Abhilfe/ Preis drücken:
- Motoröl (gem. Vorgabe kia und Din erfüllt) beim nächsten Mal selber mitbringen
- Kostenvoranschlag einholen
- zur nächsten kia Werkstatt u. Preis einholen
Alles klar
Deutschland oder Österreich, das "heuer" deutet eher auf Österreich hin. Wie das in Ö ausschaut, kann ich nicht sagen, für D gilt:
Mit dem Erhalt der Garantie bei Inspektionen außerhalb einer Vertragswerkstatt sollte man vorsichtig sein.
Ausschließlich die "übliche Neuwagengarantie" bleibt erhalten, wenn man in einer zwar "Fremd"-Werkstatt, jedoch nach Herstellervorgabe die Arbeiten ausführen lässt.
Diese "übliche Neuwagengarantie" sind ausschließlich die ersten zwei Jahre ab Erstzulassung. Was bei vielen Herstellern länger ist, bei Kia ganz extrem mit 7 Jahren, ist zwar auch eine Neuwagengarantie, fällt aber nicht mehr unter "üblich".
Alle Garantien, die nicht unter die ersten 2 Jahre der Neuwagengarantie fallen, müssen (derzeit noch) in einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden. Egal ob längere Neuwagengarantien, Lack, Durchrostung, .... eine "fremde" Werkstatt und das ist erloschen.
Wenn es ein Hersteller anders handhabt, dann ist das schön für den Kunden, jedoch reine Kulanz. Die müssen nicht und rechtlich durchsetzbar für den Kunden ist da auch nichts.
Eine Ausnahme von diesem grundsätzlichen Erlöschen jedweder Garantie ist bisher "erklagt" worden, das ist die Gebrauchtwagengarantie bei älteren Fahrzeugen ab 8 Jahren seit Erstzulassung:
Da Fahrzeuge mit diesem Alter nicht mehr dem (tages)aktuellen Stand der Technik entsprechen, wird für eine korrekte und vollständige Ausführung der Wartung auch keine Vertragswerkstatt mit permanent auf diesem Fahrzeugtyp geschultem Fachpersonal benötigt.
Bei der Gebrauchtwagengarantie bei Fahrzeugen ab 8 Jahren reicht es aus, wenn die Arbeiten pünktlich in einer Fachwerkstatt auch ohne Vertragsbindung ausgeführt werden.
Hallo die Inspektion kostet ja nach Aufwand zwischen 300 und 400 Euro bei diesem Auto ich würde mir von einem anderen Vertragshändler ein Angebot einholen
Weil der Preis ja auch immer von dem Stundenverrechnungssatz abhängig ist.
Ich bin ein entschiedener Gegner davon die Wartungen in der Garatiezeit von günstigeren Ketten durchführen zu lassen. und nur zu den Garantie arbeiten in der Vertragswerkstatt vorstellig zu werden.
Inspektionen in Tschechien werden von KIA Deutschland
im Garatiefall evetuell nicht anerkannt.
Danke für eure Infos. Ich denke aber doch, dass ich das nächste Service in CZ machen lasse, da die Wartungsvorgaben von Kia überall gleich sein werden. Hier geht es rein um den Preis für die Arbeitszeit, welcher in CZ deutlich (und damit meine ich weit weniger als die Hälfte) unter Jenem in Ö oder D liegt. Und noch etwas: Ich kaufe meinen Kia in Ö oder D und muss nach 2 Jahren beruflich ins entfernte Ausland übersiedeln zB. Spanien oder Griechenland. Wenn ich mein Auto dort hin mitnehme, muss mein Garantieanspruch ja weiter bestehen und ich wäre sicher nicht gewillt nur des Service wegen vielleicht 2000km zu fahren.
LG Geri
Dann verstehe ich den Thread hier nicht aber egal
tu mir den gefallen und fahre bitte auch wegen jedem Garatiefall nach CZ
viel glück
Hallo
Ich wollte nur sagen ,meine Inspektion vor 1 Woche hat 101,35 Euro gekostet .
Habe den kia ceed sw 2012 . Ich war bei kia in dortmund
Gruß Thomas