Mercedes ML Anhängerkupplung schlägt
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Anhängerkupplung vom Mercedes ML, Bj 2008? Die AHK macht bei Betrieb mit einem Anhänger teilweise recht heftige schlagende Geräusche.
Mit dem spezifischen Fahrzeug habe ich keine Erfahrung - aber allgemein würde ich dann zuerst mal die Befestigung der Hängerkupplung prüfen - nicht das da irgendwo Spiel vorhanden ist...
Es kann auch sein das es an dem Verbindungskabel der Elektrik zum Hänger liegt.
Wenn die Buchse lose ist kann diese z.B. an den Rahmen oder die Stoßstange schlagen.
Hey Katharer,
ich hatte ebenfalls ein Klopfgeräusch im Anhängerbetrieb bei mir.
Es besteht die Möglichkeit, das die Kupplung an Deinem Anhänger ausgeschlagen ist.
Um das auszuprobieren, prüfe bitte erst alle Punkte, die Blecky aufgeführt hat.
Kannst Du diese Punkte ausschließen, dann probiere folgendes.
Es ist etwas unkonventionell, aber es dient nur zum Testen!!!
Nehme 1 eventuell 2 Taschentücher ( nicht auseinanderfalten) drück sie in die Kupplung vom Anhänger (da wo die Kugel von der PKW Kupplung reingeht) und Fette die Kupplungskugel am PKW ein bisschen ein.
nun den Anhänger ankuppeln. Sollte strammer sein, als Du es gewohnt bist.
Überprüfe den festen Sitz Deines Anhängers am Auto!!!
Nun mach eine Probefahrt.
Sollten die Schlaggeräusche weg sein, ist die Kupplung am Anhänger ausgeschlagen.
So habe ich es bei mir (eher Zufällig)rausgeknobelt.
Ein Austausch des Kupplungskopfes am Anhänger ist dann zwingend notwendig,da die Gefahr besteht,das Du den Anhänger verlierst.
hall zusammen -
Danke für die Antworten. Der (Pferde)Anhämger wurde vor zwei Jahren neu gekauft, Fabrikat Böckmann.
Der Anhänger hat bislang nur wenige Huntert Kilometer gelaufen. Am Vorgänger-Fahrzeug (Mercedes 270 cdi) grb rd lrimr <Ferner war das Fahrzeug aufgrund diesem Mangel jetzt 4 Mal im verschiedenen Mercedes Werkstätten. Dort kann man auch nicht mehr weiter helfen, die abnehmbare AHK wurde bereits gegen eine neue ausgetauscht. Das schlagen ist immer noch zu spüren und zu hören.
Das Problem der schlagenden Anhängerkupplung habe ich auch. Das Fahrzeug (ML250) ist ladenneu. Die abschwenkbare Anhängerkupplung wurde nach 4 Wochen ausgetauscht - ohne Erfolg! Am Anhänger liegt es nicht. Er wurde durch einen anderen ausgetauscht - das Klopfen trat jedoch auch hier auf.
An einem gleichwertigen Fahrzeug (auch ML250) gab es das gleiche Problem.
Offensichtlich sind hier besonders die Nutzer von Doppelachsanhängern betroffen.
Wenn man mit einem solchen Anhänger eine Bodenkante überfährt, werden zunächst die vorderen Räder der Doppelachse um den Betrag der Bodenkante angehoben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hinterräder noch nicht auf der Kante und liegen somit tiefer. Es entsteht eine Neigung des Anhängers nach hinten. Diese führt zu einer Auslenkung der Deichsel nach oben. Es entsteht also eine Kraftwirkung nach oben an der Anhängerkupplung. Nur einen winzigen Zeitpunkt später überfahren die Hinterräder die Bodenkante, wodurch sich der Anhänger etwas nach vorn neigt und die Kraftwirkung an der Deichsel nach unten gerichtet ist. Die kurzzeitigen Änderungen der Kraftrichtung an der Anhängerkupplung verursachen das Schlagen.
Mit starren Anhängerkupplungen ist das Problem wahrscheinlich nicht so relevant.
Beim ML250/350 beeinflusst möglicherweise auch der Hohlraum für das Reserverad die Geräuschübertragung.
Für mich ist für ein Fahrzeug in diesem Preissegment ein solches Klopfen nicht akzeptabel.
Hey-Hallo Bernd 1961 -
das Schlagen der AHK des ML 320 bei Anhängerbetrieb ist seit Dezember letztendlich nach einer Untersuchung eines unabhängigen Gutachters geklärt. Nach neun (!) Werkstatt-Aufenthalten jeweils über mehrere Stunden bei Mercedes Benz "konnte" der Fehler offenbar nicht gefunden werden. Die Aufnahme der AHK war ausgeschlagen. Möglicherweise ein Materialfehler. Das die Fehlersuche bei Mercedes-Benz in zwei Verschiedenen Werkstätten (Buxtehude und Niebüll) auch nach dem neunten Werkstattbesuch nicht annähernd zufriedenstellend war, der Fehler eigentlich recht leicht zu finden war wie der Gutachter dieses mitgeteilt hatte, war schon sehr ernüchternd. Mercedes ist wirklich nicht mehr das, was es mal war. Letztlich kann man behaupten, das man den Fehler nicht finden wollte, denn dann hätte aufgrund der Garantie die komplette AHK ausgetauscht werden müssen. Der Aspekt der Verkehssicherheit wurde von Mercedes-Benz völligst missachtet. Peinlich für soein Unternehmen und unhaltbare Zustände!
Die Aufnahme der AHK war ganz erheblich ausgeschlagen, obwohl das Fahrzeug erst 88.000 Km gelaufen hat. es war wie von Dir beschrieben die Aufwärtzbewegung der Zugdeichsel des Anhängerst beim Durchfahren von zb. Bodenwellen. Die Zugdeichsel hat die AHK mit einer Aufwärtsbewegung in der AHK-Aufnahme schlagen lassen. Das war ein ganz heftiges Schlagen, damit zu fahren war sehr unangenehm und wie sich heraus stellte, Sicherheitsgefährdent. Die AHK hätte im Betrieb mit schwerden Anhängern (in diesem Falle ein Pferdeanhänger) aus der Halterung reissen können. Der Gedanke daran, was alles hätte geschehen können, wenn der Anhänger mitsammt der AHK während der Fahrt abreisst, wird schon von negativen Gefühlen begleitet. Die Erlebnisse mit Mercedes in den vergangenen Jahren, u.a. auch mit einem MB-Neuwagen (E 220, nach 3500 Km Steuergerät völligst defekt) sind ernüchternd. Diese Autos sind rechtfertigen nicht den geforderten Preis. Und die doch frech hohen Kosten für Inspektionen, sowie nach der Abholung aus der Inspektion (eines 4 Jahre alten B 170) die Bremsbelege vorn verschlissen waren (wurde nicht erkannt, nicht ausgewchselt), dafür wurde jedoch eine Achsmanschette mit KM-Stand 44.000 erneuert. Zum Preis von Eur 190,-- zzgl Einbaukaosen und MwSt (!) zu den Kosten der regulären Inspektion. Achsmanschetten und Bremsbeläge nach nur 44.000 verschlissen - Was für eine Qualität. Dieses Auto wurde und wird vorsichtig gefahren. Forcierter Materialverschleiss kann nicht geltend gemacht werden. Wir sind jedenfalls äusserst unzufrieden mit der Marke MB.
Danke für den eigenen Erfahrungs-Beitrag.
Gruss
Katharer