ständige Fehleranzeige Kontrollleuchten
Hallo,
wer kann mir helfen? Bin echt verzweifelt mit diesem Auto. War schon in zig Werkstätten und keiner bekommt die Probleme in den Griff.
Fahre einen Audi a 4 Quattro, 1,8 l, 190 PS, EZ 5.2004.
Der ganze Ärger fing an mit dem Lichtsensor vor ca. 2 Jahren. Dieser leuchtete auf einmal auf. War bei einer Fachwerkstatt und habe ihn austauschen lassen.Zwei Tage nach der Abholung leuchtete der Sensor wieder auf. Also bin ich wieder hin und habe in noch mal auslesen lassen. Antwort war: der zweite Sensor wäre defekt, ebenfalls zeigte auch noch beim auslesen das Airbag Fahrersitz links an. Also sollte auch noch der zweite Sensor und das Airbag getauscht werden. Der 2. Sensor wurde dann auch getauscht- leuchtet aber immer noch fast täglich- ohne das das Licht an ist auf. Die Werkstatt sagte mir, die Fehler leuchten zwar aber alles nur sporadisch. Es tauchten immer wieder neue Fehler auf: Schiebedach ging ohne Betätigung während der Fahrt auf und wieder zu,Schlüssel öffnet manchmal die Türen nicht und der Alarm geht los wenn die Tür aufgeschlossen wird, Parkleuchten leuchteten auf und waren nicht defekt, ABS ging an und wieder aus, jeden Tag irgendwas neues....das nervt. Nach dem Auslesen war mal ne Woche Ruhe und dann geht der Spuk von neuem los. Im Moment zeigen die Kontrollleuchten an: Blinker defekt und Parkleuchte,ESP und Motor- Kontrollleuchte! Antwort Werkstatt: neues Scheinwerfer Gehäuse muss eingebaut werden, da die Kontakte zurück-geschmolzen wären?? Das Auto ist ständig in der Werkstatt und nichts konnte behoben werden, da die Mitarbeiter selber schon Ratlos sind. Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Carmobil
Ach du lieber Himmel.
Soviel Elektronik-Zickerei hab ich noch net erlebt.
Frage: Hast du mal selbstständig ein anderes Radio verbaut? (Führt bei heutigen Fahrzeugen häufig zu solchen Spinnereien)
Mutmaßung: Als beim Skoda Fabia (erste Generation) solche Macken Aktenkundig wurden, wurde der schwitzende und Feuchtigkeit ziehende Kabelbaum als Übeltäter ausgemacht. Skoda tauschte dann im Rahmen einer Serviceaktion den Kabelbaum.
Is nur ne Vermutung aber da es sich ja sowohl bei Audi als auch bei Skoda um den VW-Konzern handelt könnte das vielleicht ne Ursache sein.
Es könnte aber genauso gut tausend andere Gründe für diese Elektronik-Zickerei geben.
Hallo Minardi,
danke für deine Antwort. Ne, ein neues oder anderes Radio wurde von uns nicht eingebaut. Am Ende der Woche wird ein neuer Scheinwerfer eingebaut, da der Blinker ja defekt ist. Vielleicht tritt dann ein wenig Besserung ein.Der Kabelbaum wurde schon mal durchgeschaut. Leider nichts zu sehen :((( ob das die Ursache ist.
Werden wohl direkt mal an Audi schreiben, ob es irgendwelche Rückrufaktionen mal gab.
Irgendwann reicht es ja mal.
Gruß
Hi,
Sorry dass ich dir nicht groß weiterhelfen konnte.
Aber die Elektronik heutiger Fahrzeuge is schon ganz schön weitreichend sodass es wirklich schwer werden kann den Fehler zu finden.
Häufig ist es nur eine Kleinigkeit und das ganze Auto spielt verrückt.
Nichts desto trotz wünsch ich dir dass der Fehler schnell und preisgünstig gefunden und behoben werden kann.
Wenn der Fehler gefunden ist kannst du das gern hier posten. Zum einen interessierts mich, zum anderen profitieren davon eventuell andere die ähnliche Probleme mit ihrem Auto haben.
Viel Glück.