Fensterheber bedienen Keyless Go
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe seit einigen Tagen einen Sportage 2013 Automatik mit Keyless Go. Wie kann ich denn, z.B. die Fensterheber bedienen, ohne den Motor starten zu müssen??
Danke im Voraus für Antworten!
Bedienungsanleitung lesen oder Verkäufer fragen wäre am Besten und würde die Funktion vieler weiterer Dinge, auch im Zusammenhang mit Keyless Go erklären.
Jeder Fahrzeughersteller kocht da ein eigenes Süppchen, auch mit Unterschieden zwischen den Fahrzeugserien innerhalb eines Herstellers. Allerdings gibt es ein grobes Muster, nach dem ein paar grundsätzliche Dinge aufgrund der logischen Abfolge ziemlich ähnlich funktionieren:
Weit verbreitet ist die Freigabe vieler Funktionen nach dem Einschalten der Zündung, und häufig dadurch zu erreichen, in dem man die (Motor-)Starttaste drückt, OHNE die Bremse zu treten.
Danke für die Antwort! Es ist ein EU-Fahrzeug, für die Betriebsanleitung müsste ich noch Holländisch lernen.
Wollte den Verkäufer nicht nerven, sorry, werde ich dann bei weiteren Fragen doch noch tun
Richtig Hybrid.
Anlasserknopf des Sportage zweimal drücken ohne Bremse und Kupplung zu treten. Die kleine Lampe (am Knopf) sollte nun blau leuchten. Nun kann man die Fensterheber bzw. alles andere wie Radio etc. bedienen.
Dann nerve ihn als erstes wegen einer deutschen Betriebsanleitung.
Grauimport ist ja zulässig, aber es gibt auch ganz eindeutig die Vorschrift, dass bei technischen Geräten mit aufwändigen, vom der allgemeinen Gerätekenntnis abweichende Bedienung die Bedienungsanleitung in Landessprache des Nutzerlands mitzugeben ist.
Bei einem klassischen Toaster wird man mit Leben müssen, dass die Anleitung nur in Kirgisisch verfasst ist, bei einem Kraftfahrzeug ist das deutlich anders.
Allein schon wegen dem Vorhandensein erheblicher Gefahren, zB. Reifenwechsel, wenn man nicht klar lesen kann, wie der Heber richtig anzusetzen ist;
Ölstandskontrolle oder Auffüllen von Scheibenwaschwasser bei heißem Motor, wenn plötzlich der E-Lüfter anspricht, während man mit seinen Fingern im Bereich von dem Ding rumfuhrwerkt;
wo ist überhaupt der Wischwasserbehälter, dass man nicht das Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter kippt;
...
Sämtliche Dinge, bei denen man herzhaft lacht, wenn die einem Anderen passieren, aber ohne (verständliche) Bedienungsanleitung selbst nur eine Daumenbreite von diesen "Lachern für Andere" entfernt ist.
Da hast du natürlich Recht! Das wusse ich auch noch nicht. Im Netz ist nix zu finden, wollte mir eine drucken. Habe in verschiedenen Foren nur gelesen, dass die Händler dafür wohl 50 EUR verlangen.
Dann will ich ihn dahingehend mal nerven