Darf ich dort parken
vor unserem mietshaus haben wir einen hof inkl. ca. 20 parkplätzen + 1 tiefgarage. normalerweise gehört zu meiner wohnung ein tgpp dazu - allerdings haben ich diesen bei einzug nicht eingefordert, da er an eine andere mietpartei vergeben wurde und mir gesagt wurde, dass ich überall auf dem hof parken könnte, wo keinerlei ausgewiesene parkschilder stünden. jetzt nachdem das 3,5 jahre so gut lief, habe ich plötzlich einen zettel am auto - innerhalb von 1 monat von 4 verschiedenen parkplätzen. zitat:
"lieber fahrzeugbesitzer, ich denke, sie besitzen genug charakter, um in zukunft nicht wieder auf privatparkplätzen von anderen leuten zu stehen - auch wenn diese nicht immer belegt sind. der eigner"
kein name, kein kontakt nichts. pro wohnung stehen max. 2 parkplätze zur verfügung - mein freund parkt auch auf diesen von mir bereits genutzten 4 parkplätzen, hat jedoch nie eine nachricht erhalten. der parkplatz ist keiner wohnung offensichtlich zugeteilt. kein schild nichts. nur das der parkplatz privat ist, dass steht an der hofeinfahrt. ich als mieter, darf diese parkplätze ja wohl nutzen.
"...
ich als mieter, darf diese parkplätze ja wohl nutzen..."
JA,..
wenn die Parkplätze nicht explizit zugeordnet sind, z.B. durch entsprechende Beschilderung.
Fragen zum Mietrecht dürfte die meisten Autoplener überfordern, es sei denn, es ist zufällig ein Anwalt mit einschlägigen Kenntnissen unter uns.
Ja - danke - sorry - aber ich wusste echt nicht, wohin sonst. die parkplätze sind alle an der einfahrt mit privatparkplätze gekennzeichnet. aber ansonsten hat jeder parkplatz eine eindeutige zuordnung... ich kann mich mit diesem kleinkrieger nicht mal auseinandersetzen... echt miese nummer, weil er nicht mal den namen drunterschreibt.
... und dann gleich den Tiefgaragenstellplatz einfordern; denn der ist ja - wie Du sagst - mit der Wohnung mitvermietet .. und daher auch bezahlt!!!
Wenn er Dir trotzdem nicht zur Verfügung steht, würde ich die Miete um einen angemessenen Betrag für den Stellplatz kürzen (~30-50,-/Monat). Mal sehen, ob Dich "Der Eigner" dann immer noch mit Zettelchen traktiert.
@Bestatter
MANCHMAL kennen sich Autoplenum-User auch mit leichteren Mietrechtsfragen aus
Hi,
Was die rechtliche Seite angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich würde das Problem zuerst mal ohne "Recht und Ordnungsmacht" versuchen zu lösen!
Ich würde mich nochmal an die Hausverwaltung wenden und nachfragen (schriftlich!) ob die Parkplätze wirklich niemandem zugewiesen wurden!
Wenn das so der Fall ist dann würde ich ein freundliches Rundschreiben verfassen und es ALLEN Mitbewohnern in den Briefkasten werfen.
Textvorschlag:
Guten Tag, ich bin die Frau XY aus dem x Stock und ich fahre einen (zB.) Blauen VW.
In letzter Zeit hatte ich des öfteren einen - leider anonymen - Zettel an meinem Fahrzeug in dem sich darüber beschwert wurde das ich angebliche "Privatparkplätze" belegen würde.
Laut aktueller Information der Hausverwaltung handelt es sich bei den unbeschilderten Parkplätzen im Hof um Parkplätze die von allen Mietern - also auch von mir - benutzt werden dürfen.
Ausnahmen sind nur ausdrücklich durch entsprechende
Beschilderung ausgewiesene Parkplätze.
Wenn einer meiner geschätzten Mitbewohner jedoch der Meinung ist, das der ein oder andere Parkplatz trotz nicht vorhandener Beschilderung sein Privatparkplatz sei, dann möchte er das doch bitte entsprechend belegen und sich zwecks Absprache entweder bei mir melden oder den nächsten Zettel nicht mehr anonym schreiben!
Ein entsprechendes Schreiben der Hausverwaaltung in dem der Sachverhalt bestätigt wird füge ich in Kopie bei.
Ich würde mich freuen wenn das Problem auf diesem Weg gelöst werden kann und hoffe auf eine Rückmeldung des Zettelschreibers!
Mit freundlichen .....etc.pp.
Wenn das nichts bringt dann hilft wohl nur selbst einen Privatparkplatz im Hof zu beantragen un diesen dann entspreched zu beschildern!
Alles liebe,
Blecky