Getriebeschaden Suzuki SX4
Mein Suzuki SX4 (Automatikgetriebe) ist 6 Jahre alt und hat 40.000 Kilometer. Ich war jährlich bei der Inspektion nach Herstellervorgabe. Ohne Fremdeinwirkung blieb das Auto plötzlich stehen, Diagnose: Getriebeschaden. Die Reparaturkosten lohnen sich kaum. Das Auto hat damals 18.000 € gekostet, die Reparatur beträgt laut Kostenvoranschlag ca. 7.000 €. Habe vor 6 Wochen schriftlich bei Suzuki International angefragt, ob Suzuki aus Kulanzgründen die Reparaturkosten übernimmt - bis heute keine Antwort. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wer kann mir Tipps geben, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll?
Fahr doch nochmal zum Händler und frag was wegen dem Kulanzantrag ist! Der kann ja noch mal nachhaken. Ganz ohne Antwort werden die dich nicht stehen lassen. Wurde die Inspektion auch beim Vertragshändler durchgeführt? "Nach Herstellervorgabe" klingt so, als hättest du sie wo anders machen lassen. Dann kannst du die Kulanz knicken und dir ein Austauschgetriebe suchen oder Getriebeinstandsetzer kontaktieren. Sollte eigentlich maximal 2000 Euro kosten.
Nach meiner erfahrung mit Suzuki Kulanz das Wort kennen die nicht. Getriebeschaden am Wagon R+ 4 Jahre alt Kosten 700,00 € keine Beteiligung.
Das Frg wurde vom Händler selbst gefahren befor ich ihn gekauft habe.
Den (ersten) Kulanzantrag sollte man immer über eine Vertragswerkstatt stellen lassen. Die haben eine Auflistung, welche Unterlagen zur Prüfung mit eingereicht werden müssen, fehlt da bei Antragstellung was, sind die Chancen schon formal recht mager.
Bei Ablehnung oder zu geringer Beteiligung (nach persönlicher Meinung) hat man dann mit der Vertragswerkstatt einen direkten Ansprechpartner, der eventuelle Hintergründe erklären kann.
Im zweiten Anlauf sollte man sich dann mit Verweis auf den Antrag und entsprechender Argumentation aus diesem Gespräch direkt an den Hersteller bzw. Importeur wenden und zB. fehlende Unterlagen nachreichen.