Kia Ceed lässt sich sporadisch nicht abschließen wegen Innenraumalarm
Hi,
bei dem Kia Ceed (1,6 GDI Spirit Modell 2013)wird sporadisch der Innenraumalarm ausgelöst. (Piepsgeräusch im Auto).
Das passiert bisher immer dann, wenn man aus irgendeinem Grund den Schlüssel abzieht um das Auto zu verlassen. (Bei 1 von 10 Mal etwa)
Es ist quasi ein Glücksspiel- manchmal pfeift er und manchmal eben nicht.
Es spielt auch keine Rolle ob man gefahren ist, schon beim kurzzeitigen Einschalten der Bordinstrumente (Schlüssel Stufe 2) piepst er sporadisch wenn man den Schlüssel wieder abzieht.
Eine sichtbare Warnmeldung kommt nicht.
Selbstverständlich ist alles von mir kontrolliert was kontrolliert werden kann.
Das Problem an der Sache ist, dass sich der Kia sich nicht abschließen lässt, wenn er diesen Fehlalarm Innen auslöst. Ich kann den Schlüssel abziehen, er pfeift weiter- aber das abschließen wird mir verweigert.
Um das Problem zu lösen muss ich immer wenn das passiert mich wieder hineinsetzen, den Schlüssen wieder auf 2 stellen und wieder herausziehen. Selbst dann pfeift er manchmal einfach weiter.
Wenn er überhaupt nicht mehr aufhört muss ich den Wagen starten und wieder ausschalten, dann hörte das Pfeifen bisher immer auf.
Ich habe bisher noch nicht den Kia-Händler angesprochen und will erstmal nach vergleichbaren Erfahrungen bzw den Ursachen forschen.
Danke
siehe Kia Werksgarantie
gab es beim gleichen Fahrzeug von Hyundai defekte Mikroschalter an Zündschloss dieses sollte ersetzt werden
Problem ist das die selber keine Ahnung haben was es sein kann und ich habe kein Bock wegen dem kleinen Problem ständig jetzt dahin zu müssen und die 100 Sachen auswechseln und am Ende spinnt es immer noch rum. Ich werde es mal weitergeben mit dem Mikroschalter am Zünbschloss. Danke
Bei meinem Ceed SW JD 1,6 tritt dieses Problem auch auf, aber nur dann wenn meine Frau mitfährt und ihre Handtasche mit dem Ersatzschlüssel im FZ bleibt.
Hat auch ein Weilchen gedauert bis wir dahinter gekommen sind.
Dann handelt es sich offenbar um Keyless Entry. Wenn dann ein sog. Schlüssel bzw. "Funkschlüssel"im Auto verbleibt, ist klar, dass das Signal auslöst.