Hyundai Matrix Bj. 2003
Hallo,
ich möchte beim Matrix vorne die Birnen wechseln. Rechts ist zuerst das Standlicht und dann das Abblendlicht ausgefallen.
Gibt es eine Anleitung dafür oder jemanden, der mir (Frau) es erklären kann. Möchte das selber machen
Schauen sie mal in die Bedienungsanleitung ihres Autos, da sollte so etwas beschrieben sein.
Vor der Arbeit am Scheinwerfer sollte die Zündung und das Licht ausgeschaltet sein!
Ansonsten kann man die Scheinwerferbirnen je nach Platzverhältnissen wechseln, indem man beim Scheinwerfer die hintere Abdeckung (Plastik oder gummi) entfernt, den Stecker von der Birne abzieht, die Klammer der Scheinwerferbirne löst (durch Druck mit gleichzeitiger Seitbewegung aus der Birnenklammerhalterung lösen) und die Scheinwerferbirne herausnimmt.
Anschließend die neue Birne wieder genauso einsetzen wie die alte und die Klammerbefestigung anbringen (Druck ausüben und nach innen in die Birnenhalterung einrasten lassen). Dabei ist darauf zu achten, dass die neue Birne nicht direkt am Glas angefasst wird, da die Birne durch Fettrückstände an den Händen im Betrieb sonst Schaden nehmen kann und wesentlich früher durchbrennt. (wenns gar nicht anders geht kann man ja fettfreie Textilhandschuhe oder ein Tuch nehmen)
Dann den Stecker wieder drauf und die Gummidichtung bzw. Abdeckkappe wieder richtig drauf machen und Funktionstest durchführen.
Wie gesagt je nach Platzverhältnisse. Es kann auch sein, dass man den Scheinwerfer komplett ausbauen muss, um problemlos an die Birnen heranzukommen. Hierfür muss man den Scheinwerfer ausbauen, indem man die Befestigungsschrauben (obig meist 10er) löst, den Stecker vom Scheinwerfer entfernt und den Scheinwerfer nach vorne herausschiebt und dann in Ruhe die Birnen austauschen kann.
Eine gute Beschreibung habe ich auch im Netz gefunden
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0CFYQFjAD&url=http%3A%2F%2Fnightbreaker.trnd.com%2Fwp-content%2Fuploads%2Feinbauanleitungen%2Fosram_nightbreaker_einbauanleitung_Hyundai_Getz_Streetstar.pdf&ei=b3djUuCSE4jA0QXE_oDYAw&usg=AFQjCNH8QI29Nn01OdMI0S0JdmrzDQKw9A
Ansonsten empfehle ich Ihnen eine Werkstatt z.b. ATU o.a.. So ein Birnentausch kostet nicht viel (5-10 Euro).
Hallo Icewind,
bis Ende Oktober ist doch eine Aktion, bei der die Werkstätten die Beleuchtung überprüfen.
Dabei werden die defekten Birnen - in der Regel - ohne Lohnkosten gewechselt und anschließend die Scheinwerfer eingestellt.
Hier kannst Du zusehen und weißt das nächste Mal wie es geht.
Danke für die Antworten =)