Rumpeln bei Fahrbahnschäden, weiches Fahrwerk
Hallo
Bei meinem Peugeot 206 (BJ 2001, 1.4l Benziner, 55kW/75PS) ist mir aufgefallen, dass er schon bei kleineren Fahrbahnschäden (Rillen, Schlaglöcher etc.) im Heckbereich stark "rumpelt", anders kann ich es nicht beschreiben. Er wippt nicht nach, aber es rumpelt einfach hinten ziemlich, sodass die etwas lockere Rückbankhalterung knarzt.
Befindet sich der Farbahnschaden in einer Kurve, habe ich das Gefühl, dass es den Wagen dann auch seitlich leicht versetzt, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Das Fahrwerk kommt mir auch etwas zu schwammig vor, also in der Kurve neigt er sich für meinen Geschmack zu sehr (der 206er der ich vorher hatte, hatte zwar auch kein besonders straffes Fahrwerk, aber hier fällt es mir wesentlich mehr auf).
Könnten das die Stoßdämpfer sein?
Oder das Schwingenlager (der Vorbesitzer hat gesagt, dass er damit mal Probleme hatte)
Das Schwinglager hat beim Peugeot 106, 205, 306 und 206 oft Probleme gemacht. Ist allgemein bei älteren Peugeots eine Krankheit, hatte ich auch. Auto mal aufbocken und an den hinteren Rädern rütteln, sie werden wahrscheinlich Spiel haben und das zu reparieren ist oft sinnlos, da die Traverse innen stark vergammelt ist, da muss meistens eine Austauschachse her, welche aber auch bald wieder Ärger machen kann, also -->Aufbereitete, oder Aufbereiter, gibts z.B. bei Ebay.
Man kann sich auch mal hinter das Auto stellen, bücken und schauen wie die Räder stehen. Statt so |---|, sieht es dann so aus /--\, oder nur einseitig /--|.
Kann natürlich auch was anderes sein, ist aber nahe liegend.
Die Räder der Hinterachse stehen tatsächlich ein wenig so geneigt:
/--\
Wie gravierend/sicherheitsrelevant ist das? Werde den Wagen nicht mehr ewig fahren und solange es nur den Komfort bzw. das Fahrverhalten beeinflusst, nicht aber die Sicherheit, würde ich sonst von der Reparatur absehen.
Wenns erst neu angefangen hat ist das noch nicht so schlimm. Ich bin damals auch ein halbes Jahr so weiter gefahren, weils sich nicht mehr gelohnt hat. Das veränderte Fahrverhalten ist natürlich gefährlich, da der Wagen in Kurven schwimmt und die Reifen am Radkasten schleifen und platzen könnten. Im schlimmsten Fall kann aber das hier passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=BteajhQSoiM
Ist übrigens ein Citroen Saxo, baugleich mit Peugeot 106, daher gleiches Problem.