Startschwierigkeiten mit PEUGEOT 207 CC
Mein PEUGEOT 207 CC startet nicht mehr, wenn er einmal länger wie 15 min gelaufen ist bis er wieder abgekühlt ist.Bei erneuter Zündung im warmen Zustand zeigt die Temp-Anzeige 90°C und der Startversuch ergibt nur einen Klack-Geräusch. Erst nach längerer Abkühlphase startet er wieder normal.
Ich möchte nicht gleich den Anlasser tauschen,denn das kosten viel Geld; daher die Frage, oder bleibt mir nichts anderes übrig ...?
Das Geräusch ist meist der Magnetschalter, welcher jedoch nicht die Ursache dafür ist. Vorausgesetzt es liegt die volle Spannung an der Klemme 50 (meist der Steckanschluß oder kleinerer Schraubanschluss am Magnetschalter (auf 3 oder 9 Uhr befindlich) beim Starten an, fließt der Strom üblicherweise durch die im Magnetschalter befindliche Einzugswicklung hindurch um am dicken Schaubanschluß auf 6 Uhr / zum Anlassermotor hin gelegen, 30b - geschaltet Plus genannt) und weiter über die im Anlassermotor befindlichen Kohlen und Wicklungen zur Masse (Gehäuse) zu gelangen. In den Wicklungen wird eine leichte Drehung erzeugt, damit das Ritzel im Falle Zahn auf Zahn einspuren kann. Erst wenn das Ritzel eingespurt ist, wird der Strom über die Relaisbrücke im Magnetschalter geschaltet.Die parallel zur Einzugswicklung und direkt an Masse liegende Haltewicklung hält solange die Stellung wie man starten möchte, während die Einzugswicklung an beiden Enden nun positives Potenzial anliegen hat und wirkungslos wird. Soweit das Prozedere.
Ist nun eine Unterbrechung in der Kette : Einzugswicklung - Klemme 30 b - Verbinder zum Anlassermotor - Kohle 1 - Wicklung Anker 1 - Kohle 2 - Wicklung Stator 1 - Kohle 3 - Wicklung Anker 2 - Kohle 4 - Wicklung Stator 2 Masse (man sieht, hier sind viele Kohle-Verbindungen)
macht es meist nur Klack (Haltewicklung - Masse - fertig !) Ein Klopfen auf den Anlassermotor (Nicht Magnetschalter) kann hier evtl. helfen, wenn der Fehler nur im warmen aufkommt und im kalten wieder alles funktioniert. Denn hängt eine Kohle (normal beweglich, federbelastet in einem Halter, sodass der Verschleiss ausgeglichen werden kann - im Prinzip wie Feuerstein im Feuerzeug) kommt es zur Unterbrechung der Kette (s.o.) und falls sie nur hängt kann man durch klopfen diese lösen. Aber ist sie am Ende, ist sie zu tauschen, wenn dies denn möglich ist. Auf alle Fälle muss man falls es geht den Anlassermotor öffnen, ggf. reinigen oder die Kohlen falls möglich wechseln. Und sollte es ein VAG-Modell sein ist auch eine Unterbrechung zwischen dem Anschluß 30b (geschaltet Plus) und dem Anlassermotor möglich, da hier ein Stück Litze verwendet wurde die sich mit den Jahren zersetzt und dann ist dies der gleich Effekt. Aber warum tritt das nur im warmen auf ? > Das Anlassermotorgehäuse dehnt sich aufgrund der Wärme aus und die Kohle(n) heben vom Kollektor des Anlasserankers ab - Unterbrechung - kühl das gehäuse wieder ab, zieht es sich zusammen und es funzt wieder.
Danke ... super Antwort