Diesel im Motoröl
Hallo, bei meinem A4 Bj.:2001,295000 Km., 6 Zylinder, 2,5 Liter, steigt der Motorölstand und da auch der Verbrauch mehr wird, vermute ich das Diesel ins Motoröl gelangt. Habe erst vor ca.1500 km das Öl gewechselt und bis mitte eingefüllt und jetzt ist der Ölstand auf max.
Welche Ursache kann das haben bzw. was kommt da alles auf mich zu?
Danke für Eure Hilfe.
Hat vielleicht was mit dem Partikelfilter zu tun.
Schau mal hier:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/
Yo das denke ich auch. Wahrscheinlich Abbruch der Reinigung des Partikelfilters. Hat es auch gestunken nachdem der Wagen abgestellt worden ist?
Nein gestunken hat es eigentlich nicht, zumindest nicht so das mir das jetzt direkt aufgefallen wäre.
Ich würde den Partikelfilter mal checken lassen.
Wenn der zu sitzt dann ab auf die Autobahn oder Landstraße und den Wagen mal 1 Stunde scharf fahren so das der Brennzyklus des Partikelfilters zu Ende gebracht wird.
Eventuell muss das Spiel auch 2 oder 3 mal wiederholt werden um den Filter wieder frei zu bekommen.
Wenn Du Glück hast ist es damit erledigt.
Wenn Du Pech hast ist der Filter hin und muss erneuert - oder von einer Spezialfirma gereinigt werden.
Wenn Du wieder einen freien Filter hast sollte sich das Ölproblem erledigt haben.
Und Zukünftig würde ich versuchen es so einzurichten das ich öfter mal ein Stündchen am Stück fahre - ist letztendlich preiswerter als sich den Partikelfilter zu ruinieren oder sogar den Motor durch das verdünnte Öl zu schrotten.
Und natürlich frisches Öl in den Wagen!
Vielen dank, werde ich auf jeden Fall versuchen und hoffen das sich das Problem damit erledigt.
Eventuell durch die Werkstatt eine Zwangsregeneration durchführen lassen. Wenn es denn so ist. Achja, ein Ölwechsel wäre auch empfehlenswert.