Scheinwerferglas ist sehr Trübe Wie ist das wegzubekommen?
Fabia BJ 2004. Klarglass scheinwerfer sind derzeit sehr trübe wie bekomme ich das weg?
http://www.youtube.com/watch?v=40mR9gTOh7U
Hey victorwiebe1
Ich hatte das Problem bei meinen letzten Wagen, ein Opel Astra. Die Scheinwerfergläser sind aus Polykarbonat. Leider sind diese nicht so Umweltresestent wie die Autoindustrie uns Glauben machen will. Das gute altbewährte Glas ist leider Opfer von Materialkosten geworden.
Es gibt Poliermittel für Acrylwerkstoffe.
Diese muss Du Dir besorgen.
Bedenke aber folgendes! Der Arbeitsaufwand ist enorm, das Ergebnis meist nur mäßig und leider nicht von langer dauer.
Überlege Dir, ob Du das auf Dich nehmen willst.
Alternativ schau nach guten Gebrauchtteilen beim Autoverwerter. Es konnte eine Kostengünstige alternative sein. Schau sie Dir aber in natura an, nicht das Du die Katze im Sack kaufst.
MfG
Der Suppenmeister
Polieren hilft nur, wenn es sich um oberflächliche Beschädigungen handelt. Ist das Material durch UV-Einstrahlung geschädigt, dann ist es komplett, also "im Inneren" matt und dann muss der Scheinwerfer oder eben falls verfügbar nur das "Glas" erneuert werden.
Dass es kein "gutes, altbewährtes Glas" mehr ist, hat viele Gründe, der Kostenfaktor ist dabei der Unerheblichste:
- erheblich leichter,
- erheblich stabiler,
- Bauformen, die aus Glas nicht zu fertigen sind, (außen für das Fahrzeugdesign, innen für das Funktionsdesign),
- erheblich geringere Verletzungsgefahr, da es bei einem Anprall nicht splittert,
- etwa 70% bessere Lichtdurchlässigkeit als Glas (40% das Material selbst, weitere 30% weil es durch höhere Stabilität dünner sein kann),
- deutlich schlagzäher (Rissbildung bei Steinschlag)
Alles ganz massive Vorteile als das "gute, altbewährte Glas", aber mit den zwei Nachteilen, dass es
a) kratzempfindlicher ist, was sich aber herausschleifen und -polieren lässt, wobei das Schleifen allerdings den Gnadenschuss für den Scheinwerfer darstellt,
b) eben UV-empfindlich ist und eintrübt.
Da existiert zwar ab Werk eine Schutzschicht (sieht man zb. gut bei Neuwagen, wenn bei seitlicher Betrachtung die Oberfläche etwas rötlich bis bläulich schimmert), die sich jedoch je nach (Ab-)Nutzung (zB. intensiv mit einem "Fliegenschwamm" oder Hochdruckreiniger bearbeitet), dann früher oder später abgerieben ist.
Oder eben ganz schnell, vollständig und endgültig diese Schutzschicht durch Abschleifen, wie zB. im Video gezeigt, entfernt wird.
Nur so nebenbei:
Das ist kein Acrylglas ("Plexi" ist ein geschützter Markenname eines Herstellers - Fa. Röhm - für sein Acrylglas).
Bei den Scheinwerfer-"Gläsern" handelt es sich um Polycarbonat (da wäre zB. "Makrolon" ein bekannte Markenname eines Herstellers - Fa. Bayer - für seine Polycarbonat-Produkten).
Plexiglas (oder eben "Acrylglas") ist extrem spröde, besonders nach einer Warmverformung zB. in der Produktion. Eine Scheibe aus Plexiglas würde beim ersten Steinschlag sofort reißen und vermutlich auch erheblich zersplittern - wenn der Steinschlag noch vor dem ersten Schlagloch kommen würde.
Glasscheinwerfer sind nicht nur teurer, sondern auch gefährlicher für Rettungskräfte bei Unfällen.
Man KANN Scheinwerfer polieren. Das hat a) ein relativ schlechtes Ergebnis zufolge und b) ist es verboten, Scheinwerfer zu bearbeiten. Denn dabei kann die Streuscheibe angeblich beschädigt werden. Doch nachprüfen kann es in der Regel niemand.
Aber solange der TÜV die Plakette nicht verweigert, würde ich persönlich gar nichts machen.