Scheibenwischer geht nicht mehr aus
Hallo allerseits,
Ich fahre seit kurzem einen Citroen C1. Bin sehr zufrieden damit, aber heute trat folgendes Problem auf: Heute morgen hat es recht stark geregnet, Wischer war auf Stufe 1. Beim Ausschalten hab ich vergessen, den Wischer auch auf "OFF" zu stellen. Als ich das Auto dann wieder an machte, lief der Scheibenwischer immer im Intervall weiter und ging gar nicht mehr aus. Den Scheibenwischer hoch bis auf Stufe zwei, sowie runter auf Stufe eins geht problemlos. Nur aus will er nicht gehen.
Es ist auch so, dass der Wischer in unregelmäßigen Abständen läuft. Mal macht er zwei Wischer nacheinander, mal ist er länger als beim normalen Intervall still.
Habe in Foren gelesen, dass es das Relais sein könnte. Bin elektrotechnisch nicht besonders begabt, hab also keine Ahnung davon. Wie überprüfe ich das denn und was könnte es noch sein? Kann ich es allein machen oder muss ich zum Händler fahren?
Vielen Dank im Vorraus schonmal.
LG
WEnn man vergessen hat den Scheibenwischer auszuschalten ist das eigentlich nicht sehr schlimm. Man sollte den Scheibenwischer nur möglichst nicht bei trockener Scheibe benutzen, da diese sonst zerkratzen kann.
Du schreibst unregelmäßiges Wischintervall, bei Regen oder auch ohne Regen?
Wenn das Scheibenwischerintervall unregelmäßig ist und es regnet, dann ist es evtl. normal, wenn in Deinem Fahrzeug ein Regensensor eingebaut ist, dann wischt er nur, wenn Feuchtigkeit vom Regensenor erkannt wird.
Lie snochmal genau in der Gebrauchsanweisung nach, wie der Scheibenwischer eingestellt/funktioniert. Bei Fehlfunktionen kannst Du dann den Händler aufsuchen, wenn dein Fahrzeug noch Garantie hat und evtl. Mängel werden auf Garantie kostenlos behoben (insofern die Wartungsintervalle die vom Hersteller vorgegeben sind eingehalten wurden).
Hi,
ja da hast du Recht. Es könnte tatsächlich das Relais sein. Lass dich bei der Überprüfung auf jeden Fall fachmännisch unterstützen. Das solltest du nicht alleine tun. Man kann zum Test kurz ein anderes, baugleiches Relais anschließen, um zu schauen, ob es daran liegt!
Liebe Grüße und alles Gute!