Feststellbremse leuchtet ständig
Hallo,
die Warnleuchte für die Feststellbremse
leuchtet permanent und das akkustische Signal ertönt ebenfalls permanent, obwohl die Bremse gelöst ist. Kann ich da selber Abhilfe schaffen. Wäre für Ihre Hilfe wirklich sehr dankbar!
Häufig ist die Warnanzeige für die Feststellbremse gleichzeitig eine Warnanzeige für einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.
Also diesen kontrollieren und ggf. ergänzen.
Natürlich müsste in diesem Fall auch die Ursache für die Fehlmenge festgestellt werden.
Sollte es nicht an der Bremsflüssigkeit liegen, wird die Feststellbremse wohl nicht ganz zurückgehen.
links unten sitzt die mechanik für die feststellbremse. den feststellhebel nach lösen mal mit der hand zurückziehen. geht die lampe dann aus? wenn ja, wären da 2 dinge zu überprüfen. die hintere sitzbank ausbauen. mittig sitzt ein deckel, den abnehmen. darunter sitzt die spannvorrichtung. da überprüfen ob die dicke rückholfeder nicht ausgehakt oder gebrochen ist. wenn da alles ok. ist, wird es schwieriger. der schalter an der fußpedalerie ist defekt. das erfordert in der regel einen austausch. der ist aber sehr arbeitsaufwendig und teuer. mit etwas technischem sachverstand ist es möglich eine separate zugfeder anzubringen, damit das pedal wieder vollständig zurückgezogen wird. einen praktikabelen weg für das anbringen der zugfeder muß man vor ort selber suchen.
Hallo Modas,
vielen Dank für den Idee. Bremsflüüsigkeitsstand ist ok.
Freundliche Grüße
Holger Schü.
Hallo holli,
Dein Schuß hat ins Schwarze getroffen. Habe den Hebel
per Hand zurückgezogen, und siehe da, die Kontrollleuchte ist aus und vor allem ist wieder Ruhe
im Auto. Hintere Sitzbank habe ich noch nicht ausgebaut, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Das mache ich nächstes Wochenende. Hoffentlich ist nur die Feder ausgehakt oder gebrochen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!!
Freundliche Grüße
Holger Schü.