Super im Dieselfahrzeug
Ich habe gestern Abend meinen Hyundai i30 Diesel (2013) aus Versehen mit 20 ltr Benzin betankt. Der Tank war mit Diesel noch befüllt (es passen wohl insgesamt 50 ltr rein) so das ich dann "nur" 13.75 ltr Diesel zu den 20 ltr Benzin nachtanken konnte. Bin dann ca 400 km verhalten (max 80-120 km/h auf der BAB) gefahren und konnte bisher keine Probleme feststellen, Auch heute morgen sprang das Fahrzeug problemlos an und fuhr auch einwandfrei-was sagen die Experten dazu !?
Tja, 400 km gefahren Pech gehabt. Wenn man die Fehlbetankung früh bemerkt, sollte der Motor auf keinen Fall gestartet werden.
Benzin / Diesel Gemisch sollte sofort abgepumpt werden.
Damit kann man starke Beschädigungen an der Dieselpumpe und Einspritzanlage riskieren.
Benzin wirkt entfettend und setzt somit wie Schmiereigenschaften des Diesels herunter. Fehlt dieser Schmierfilm geht die Pumpe (und eventuell noch andere Teile im Motor) kaputt und eine teure Reparatur kann die Folge sein.
Ein Schaden kann auch erst nach mehreren Tausend Kilometern auftreten.
Schon geringe Mengen des falschen Treibstoffs reichen aus, um erhebliche Schäden anzurichten.
Also Wagen stehen lassen. ADAC rufen, abschleppen lassen und ab in die Werkstatt.
Nun muss alles gereinigt bzw. Benzin komplett entfernt werden. Tank entleeren, Spritleitungen und die Einspritzanlage spülen lassen.
Vielleicht haste ja doch noch Glück und nichts wurde beschädigt.
Wenn Du nichts machst kann das die Hyundai Garantie kosten.