Ganzjahresreifen
Reichen mir innerhalb von Niedersachsen die Ganzjahresreifen,Sommer wie Winter,oder überwiegen die Nachteile,welche gegen den Gebrauch von Ganzjahresreifen sprechen?!
Es ging mir in erster Linie um das halbjährliche Räderwechseln.
Mit freundlichem Gruß
Spafux200
Beitrag editiert.
Ursprünglichen Beitrag entfernt, neu formulierte Frage des Users eingefügt.
Blecky
Die gibt es.
Hallo Sparfux200
Du erwartest von uns das wir uns die Zeit nehmen und Dir helfen,- bist aber selbst noch nicht mal bereit Dir soviel Zeit zu nehmen und wenigstens eine vernünftige Frage zu formulieren.
Um Deine Chancen auf eine vernünftige Antwort zu erhöhen bitten wir Dich daher innerhalb von 3 Werktagen Deine Frage noch einmal neu zu stellen - und uns diesesmal vielleicht keine Satzfetzen hin zu werfen wie einem Hund den Knochen.
Sollte das nicht passieren so gehen wir davon aus das Du kein Interesse an einer Antwort hast und löschen diesen Beitrag.
Bis dahin schließe ich mich der Antwort meines Vorredners an.
Mit freundlichen Grüßen
Blecky
Nachteile sind u.A.:
Ein Ganzjahresreifen ist ein Reifen, der nie etwas taugt.
Nicht im Sommer, durch viele Kompromisse für Wintereigenschaften (Bremswege, Handling, Auaplaningverhalten, Verschleiß, Rollwiderstand und damit Spritverbrauch, ...),
nicht im Winter, weil viele Kompromisse für Sommereigenschaften gemacht wurden (Haftung bei Temperaturen unter -5°C, Haftung auf Schnee und Eis, Verdrängung von Schneematsch, ...)
Vorteile gibt es aus meiner Sichtweise nicht.
http://www.autobild.de/artikel/reifen-test-ganzjahresreifen-185-60-r-15-1930787.html
Schwarz/Weiss - Malerei.
Bsp: Bei "normaler Fahrweise" und ca. 12.000 Km/Jahr hält ein Reifensatz bis zu 4 Jahre.
Bei 8fach Bereifung sind beide Reifensätze also 7-8 Jahre alt. Ein Ganzjahresreifen wird nur 4 Jahre alt.
Ab dem 4 Jahr der Sommer- bzw. Winterreifen dürfte der Ganzjahresreifen Vorteile aufgrund seiner "Jugend" haben.
Vielen Dank das Du Deine Frage neu formuliert hast.
Ich stelle diese neue Version anstelle der alten ganz nach oben.
Mit freundlichen Grüßen
Blecky
@Hybridpilot.
In allen Testkriterien wurde als Referenz ein Sommer- und ein Winterreifen mitgetestet. Die 3 besten Ganzjahresreifen waren den Spezialisten dabei durchaus ebenbürtig!!!
Nachzulesen im Heft vom letzten Freitag!
Wem soll man nun glauben?
Hybridpilot oder Autobild?
Hier ein Vergleich der GTÜ mit den verschiedenen Reifentypen (Ergebnis):
http://www.auto-reporter.net/1929/2_1929_104_53230_1.php