Wie funktioniert ein 6-Stufen-Automatik-Getriebe
Wir haben ein Schaltgetriebe und wollen einen Pkw mit Automatikgetriebe kaufen.
Im automatischen Getriebe wird je nach gewähltem
Fahrbereich last- und drehzahlabhängig rauf- und
runtergeschaltet. Der Fahrer muß nur den Breich
wählen, in dem geschaltet werden soll.
Bei eingelegtem Fahrbereich hat das Getriebe immer
einen gewissen Druck und versucht selbst bei
stehendem Fahrzeug diese vorwärts zu bewegen. Bei laufendem Motor muß also etwa bei Halt vor einer Ampel das Fahrzeug mit der Bremes festgehalten werden. Daran muß ein "Nichtkenner" denken.
Ich kenne diese Automatik nicht, aber wenn ich mir auf Google ein Bild der Automatik-Schaltkulisse ansehe dann sehe ich bei der Automatik die möglichen Stellungen:
"P" = Parken
"N" = Neutral/Leerlauf
"R" = Rückwärts
Und
"D" = eigentlicher Fahrbereich.
Jedoch sind auf dem Bild jeweils über und unter dem "D" noch ein + und ein - zu erkennen.
Von daher vermute ich das man damit im Fahrbereich "D" die 6 Schaltstufen auch manuell schalten kann, also auch mal einen oder 2 Stufen runter z.B. zum flotteren Beschleunigen.
Ob diese Funktion aber auch zum Bremsen bei Bergabfahrt genutzt werden darf kann ich nicht sagen.
Bei den Automaten die ich bisher gefahren bin sollte man das ausdrücklich NICHT machen - allerdings waren diese auch schon ein paar Jahre älter...
Ich fürchte da wirst Du Dich - sofern hier nicht noch jemand kompetentes antwortet - an den Händler wenden müssen oder im Handbuch zum KFZ nachschauen - da sollte das ja drinstehen.
Grüße,
Blecky