Umbau von Zusatzscheinwerfern zu Tagfahrleuchten
Hallo, kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich beim KIA Sportage die Dreieckzusatzscheinwerfer zu LED Tagfahrleuchten umrüsten kann. Es waren bereits vorher Tagfahrleuchten eingebaut, Kabel Steuermodul ( wurde über Bttr. gesteuert ) sind eingebaut.
Wenn ich nun die vorgesehenen Lampen anschliesse, leuchten sie ständig. Was mache ich falsch bzw. fehlt noch ein zusätzliches Teil?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Hast du TFL mit integriertem Steuermodul oder ein externes Steuermodul extra?
Bsp.: Schaltplan bei externen Steuermodul
http://imageshack.us/photo/my-images/68/tflhu2.jpg/
Bei Tagfahrleuchten mit integriertem Steuermodul gehen 3 Kabel von den TFL weg das gelbe ist das Steuerkabel und wird mit dem Kabelanschluss vom Standlicht zusammengeschlossen etwa via Kabelklemme oder umständlicher via Lüsterklemme.
Das Schwarze Kabel ist die Masse und das andere das Kabel für Schaltungsplus, also wenn die Zündung eingeschalten wird, dann gehen auch die TFL. (Bsp.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/157/3331/21511117/einbau-tfl-001-4559867522113575057.jpg )
Wenns nicht geht einfach mal zu Kia hin, die kennen sich dann aus nimmt man an.
Vielen Dank für die Antwort, nur möchte ich ganz normale Zusatzlampen zu Tagfahrleuchten umfunktionieren. Ich denke aber ich entnehme der Antwort einen Denkanstoss u. das sinddie Steuermodule. Ich werde mal einfach vor jede Lampe eines setzen. Müsste doch funktionieren oder?
habe mich etwas vertan, die obige Antwort sollte Re auf die von Yarisdriver sein.
Normale Lampen gehen aber Nebelscheinwerfer gehen nicht das ist verboten (zu hell und wird auch vom TÜV bemängelt und kann zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen)! Man sollte sich also vorher genau informieren, ob die Leuchten als TFL geeignet sind oder nicht. Aber wenn Sie schreiben, dass es vorher schon welche waren, wird es wohl so sein.
Ein Steuermodul für TFL sollte eigentlich genügen, da werden dann die beiden Zusatzleuchten angeschlossen. Wichtig wäre nur zu wissen, wie die Anschlussbelegung des Steuermoduls ist, damit beim Anschluss alles korrekt angeschlossen werden kann.
Weiter Schaltpläne für Schaltungen mit Steuermodul kann man z.B. auch über google suchen lassen.
Alles Gute.
Hier ist doch komplett der Wurm drin!
Entweder man hat TFL (Prüfkennzeichnung "RL") oder man hat es nicht. Etwas "umfummeln" ist nicht nur unzulässig, sondern lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen - nicht nur eventuell, sondern immer und mit absoluter Sicherheit (BGH-Urteil).
TFL hat vorgeschriebene Abstrahlwinkel und Helligkeit (jeweils min. wie auch max.), um die Funktion (Erkennbarkeit bei uneindeutigen Lichtverhältnissen) sicher zu stellen und keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer auszulösen.
Keine andere Leuchte ("Scheinwerfer") erfüllt diese Vorgaben, somit wird man bei einem "Umbau" einer anderen Leuchte zwar "irgendwie Licht am Tage" haben, aber ansonsten zusätzlich IMMER entweder nicht den Effekt der Erkennbarkeit bekommen, oder eine Gefährdung Dritter erzeugen.
Entweder zugelassene TFL als Zubehör kaufen und korrekt anbauen und auch korrekte anschließen, oder eben mit klassischem Abblendlich am Tage fahren.
Alles andere ist nur cool, so lange man in der Pubertät ist und sich Socken in die Hose stopft.
Die Fragestellung ist ohnehin merkwürdig und unklar:
Wenn das Fahrzeug bereits mit TFL ausgerüstet war, dann hat es doch bereits die entsprechende Schaltung zur korrekten Ansteuerung dieser TFL.
Wobei der Sportage II / JE zumindest nicht serienmäßig über TFL verfügte.