Heizung lässt sich nicht ausschalten
Hallo,
kann mir bitte jemand bei folgenden Problem helfen:
Meinem Vorbesitzer, hatte gemeint, dass die Heizung nicht funktioniert.
Bei mir ging sie vor einem Monat problemlos (warm und kalt regelbar).
Dann aber auf einmal ging sie gar nicht mehr warm und 2 Tage später lief sie nur mehr warm. Dann ging sie wieder nur mehr kalt.
Jetzt aber heizt sie ununterbrochen und das schon 1,5 Wochen.
Meine Vermutung war immer, dass ein Schiebewiderstand (Poti)im Bedienteil verschmutzt ist?
Kann das sein und wie kann ich das zerlegen ?
Auf anderen Foren habe ich gelesen, dass der Ventilschalter eventuell was haben kann. Vielleicht ja sogar nur schlecht angeschlossen ist.
Wo finde ich diesem im Moterraum ?
Was könnte noch der Grund sein ?
Ich kenn mich zwar technisch schon gut aus, aber ich habe noch nie an Autos herumgebastelt !!
Ich danke euch im Voraus !!
Liebe Grüße, Dominik
mein lüfter geht auch nicht mehr aus
Problemlösung:
Mit dem Handbuch: "Heizung-Lüftung-Klimaanlage" (Ref: 315-D-03/93) die darin beschriebenen Idiotensicheren Messungen am Stecker des Heizungs-Steuergerät (8080) und der Peripherie durchgeführen.
Dafür musste man:
auf der Beifahrerseite die Mittelkonsolenabdeckung (mit Stoffbezug) abnehmen (nur gesteckt).
Ausbau des Handschuhfaches durch entfernen der 2 Bolzen.
Stoffbezugene Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen (gesteckt)
Eventuell das Heizung-Steuer-Gerät umständlich lösen.
Abstecken und Messungen mit einem "0815-" Multimeter laut Anleitung durchführen.
Als Fehlerquelle Stellte sich der Stellmotor (8065) der Mischklappe heraus.
--> Ausbau des Stellmotors.
Der ist mit 2 Schrauben montiert und mit der Welle in den Drehpunkt der Mischklappe relativ fest ein gesteckt.
Eine Schraube war etwas leichter zugänglich und konnte gelöst werden.
Für die zweite Schraube wurde dessen Position geschätzt und das darüber liegende Kunststoffteil über dem Motor angefräßt (Mit Akkubohrer und einem geeigneten Aufsatz).
Da sich die Stelle normalerweise hinter dem Handschuhfach befindet war es mir egal hier zu fräßen.
Nun freigelegte Schraube entfernen und den Abgesteckten Motor von der Mischklappe ziehen.
Stellmotor kostete im Internet als Neuware zwischen 120 und 200 Euro.
Natürlich zu viel Geld für so einen Dreck, wo gar nix dahinter steckt. Nach meiner Schätzung hat das teil einen Materialwert Wert von 2-3 Euro.
Fehlerbeschreibung:
Anschlüsse für beide Dreh-Richtungen hatten keinen Durchgang. Masse war okay. Sowie Poti lieferte vernünftige Werte (zuerst am Stecker des Stellmotors 8065 gemessen).
Alle 4 Schrauben des Gehäuse des Stellmotors lösen.
Achtung innenliegende Zahnräder können herausfallen.
Wichtig ist sich die Position des Potis bei der Wellenstellung zu merken (Welle hat Absätze).
Zahnräder und Platine mit Elektromotor heraus nehmen.
Entsprechende Lötstellen erneuern.
Die Entstörung (Entstörfilter) des "billigsdorfer-" Motors kontrollieren. Gegebenfalls die Kontakte, besonders die am Motorgehäuse verbessern oder wiederherstellen.
Arbeit und Fortsschritt mit einem Durchgangsprüfer oder Ohm-Meter kontrollieren.
Stellmotor wieder zusammensetzen und einbauen.
Teste bei eingeschalteter Zündung durchführen.
Autoverkleidungsteile und Handschuhfach montieren