Batterie immer wieder leer - Ratlos!
Hallo!
Ich bin gerade am Kotzen! Wieder einmal wollte ich mein Auto (Alfa 147) starten, und springt es nicht an.
Da das Problem bereits vor einem Monat aufgetreten ist, habe ich die Batterie erneuern lassen. In der Werkstatt, in der ich war, hat man mir gesagt, es würde wohl daran liegen (die Batterie war auch in einem entsprechenden Alter!). Dann war auch erstmal alles wieder gut.
Vor zwei Wochen dann, ich will morgens zur Arbeit, das Gleiche in grün. Batterie leer! Hab dann also beim ADAC angerufen (was ich beim ersten Mal schon gemacht habe), Auto fremdstarten lassen und alles läuft. Daraufhin bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die haben dann alles untersucht, das Auto über Nacht am Ladegerät gehabt, alle Sicherungen inklusive Lichtmaschine überprüft - nix gefunden!
Tja, und nun?!
Das Gleiche Problem wieder.
Wie ich jetzt festgestellt habe, muss ich das Auto jeweils ca. 30-40 Stunden lang nicht bewegt haben, damit das Problem auftritt.
Habt ihr irgendeine Idee wo ich suchen (lassen) könnte? Was könnte der Übeltäter sein?
Anfang des Jahres war es die beim Alfa Romeo 147 berühmt-berüchtigte Airbag-Leuchte die geblinkt hat. Letzten Herbst raste der Blinker wie verrückt (da lautete die Diagnose Massefehler). Seit kurzem funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht mehr richtig. Ein Klimaservice ist in der Werkstatt gemacht worden. Allerdings kommt trotzdem keine Luft durch, wenn ich einfach nur die Lüftung aufmache (sprich nicht mal die Klimaanlage anmache sondern nur die Lüftung selber). Da meinte der von der Werkstatt, das vielleicht da drinnen irgendein kleines Teil kaputt sein könnte, ein Propeller oder ähnliches. Kann das dazu führen, ich meine, vielleicht irgendein Teil aus der Klimageschichte, dass die Batterie leer saugt? Ich hab sonst keine Idee mehr :-(.
Alles andere funktioniert sonst immer einwandfrei. Ich habe nichts ausgetauscht (Radio etc.) oder sonst irgendetwas am Auto verändert.
Die haben ja nun alle Sicherungen gecheckt usw., der von der Werkstatt meinte jedoch, es könne ein Problem sein, welches man nur dann sieht, wenn es auftritt. Wäre es eine Idee, der Werkstatt das Auto ein paar Tage zu überlassen, damit sie es auf die Art ermitteln?
Beim letzten Mal hatten sie es fast drei Tage, starteten es jedoch auch jeden Tag aufs Neue wieder. Vielleicht wäre es eine Idee, das Auto auch mal 30-40 Stunden auf dem Hof der Werkstatt stehen zu lassen, damit sie dem "Stromfresser", oder um was auch immer es sich handelt, auf die Spur kommen können. Aber erhöht das wirklich die Erfolgsaussichten? Oder könnte es noch an etwas ganz anderem liegen? Zündkerzen zum Beispiel???
Zur besseren Vorstellung: Ich will das Auto öffnen, die Zentralverriegelung macht schon keinen Mucks mehr. Setze mich rein, drehe den Schlüssel - NICHTS! Es tut sich GAR NICHTS! Demnach sind die Zündkerzen doch wohl unschuldig... Oder?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass hier einige von euch mein zugegebenermaßen sehr dürftiges Spektrum an Ideen erweitern können.
Vielen Dank im Voraus
Einfach mal den Ruhestrom m essen lassen; und wenn Der im "grünen Bereich" von wenigen milliAmpère liegt, mal den Ladestromkreis näher unter die Lupe nehmen.
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung liegt hier aber eher ein Ruhestromproblem vor.
Solche Fehler einzugrenzen sollte aber jede halbwegs kompetente KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. der örtliche Bosch-Dienst spielend in der Lage sein.
... und falls Du's selber checken willst/kannst:
Einfach sukzessive die Sicherungen ziehen und den Ruhestrom im Auge behalten:
Sinkt Der merklich nach Ziehen einer bestimmten Sicherung, haste schon mal den Stromkreis, in dem sich der "Stromdieb" versteckt, ermittelt
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Antwort.
Dies ist bereits erfolgt (heißt es...)
Hab das Auto soeben noch einmal fremdstarten lassen, bin eine Runde damit gefahren.
Auffällig: Aus der rechten Düse kommt kalte, aus der linken Düse warme Luft heraus, obwohl die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Zudem ein latent kokeliger Geruch (subjektiv... Nicht sehr stark... aber trotzdem keine Einbildung :-)... glaube ich). Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass es irgendetwas mit der Klimaanlage zutun hat, da das Problem auch erst auftritt, seit diese anfängt nicht mehr ordnungsgemäß zu heizen und zu kühlen. Als ob die über Nacht weiter Saft saugt... Sie scheint ja auch zu laufen, obwohl sie eigentlich nicht laufen soll, denn wie erklären wir uns sonst, das Luft aus den Düsen kommt, wenn die Klimaanlage doch gar nicht angeschaltet ist... Es bleibt spannend...
Ich frage vor allem deshalb, weil mir der freundliche Herr vom ADAC auf Anfrage neulich gesagt hat: "Neee, also die Klimaanlage hat damit gar nichts zu tun." Die Werkstatt schließt dies wiederum nicht aus. Und ihr?
War ja nicht immer aber meistens die leuchten im bedienteil der drehknopfe haben geflackert ..da die sicherung im motorraum liegt und von da aus gezweigt wird das man da mal genauer schaut mit erfolg
Habe in einem Alfa-Forum von Radio gelesen... Und dieses Radio (Original drin gewesen) soll über die gleiche Sicherung laufen wie die Klimaanlage... Ich bin Laie... Aber liegt der Fehler nicht eigentlich auf der Hand?? Steuergerät von/für Klimaanlage? Der gute Mann vom ADAC hat damals irgendwas vom ZV-Steuergerät gesagt. Die wurde indes jedoch auch schon überprüft :-).
Wenn dem so sein sollte mach doch die Sicherung vom Radio einfach rus. Das ändert aber nichts an dem Gestank deiner Klima da sind warscheinlich die Kondenswasserwanne und oder die Abflußleitung dicht und dadurch fault es in deiner Heizung oder dem Klimfilter.
Habe auch so ein problem das meine batterie leer gesaugt wird habe vestgestellt das das geblässe trotz 0 stellung leicht mitläuft also frisst das gebläse die batterie leer habe unter dem lenkrad im zentralsicherungskasten das rote kleine rele von rechts abgesteckt und das gebläse zieht keinen strom mehr leider weiß ich nicht wofür das rele ist bzw was für kreisläufe angezweigt sind .habe vorerst das rele gezogen damit ich nicht morgens wieder fremdstarten muss würde mich um hilfe 0der tipps freuen um das problem zu beheben
Läuft das Gebläse auch mit, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?
Falls JA, hast Du Deinen Stromdieb wohl schon gefunden.
Mit der Angabe "kleines rotes Relais" kann man aber nichts anfangen, da müsste schon der Stromlaufplan her bzw. zumindest mal das Relais selbst gecheckt werden; vielleicht sind ja die Arbeitskontakte zusammengebacken und das Rela is hat Durchgang, obwohl nicht angesteuert.
Da fragst Du als erste Sofortmaßnahme am Besten mal einen Elektriker, ob er Dir das Relais durchmisst.
Hatte das gleiche problem habe es aber gelöst dachte erst der wiederstand vom gebläse am ende habe ich den sicherungskasten im motorraum komplett auseinander gebaut und alle leiterbahnen der 4 leiterplatten gesäubert da alles oxidiert war und fein mit balistol öl angestrichen die stecker von unten kontroliert und auch sauber gemacht und damit das problem behoben
Alfa und Kriechströme .. immer wieder ein aktuelles Thema ^^