Handbrems-Hebel einstellen?
Nach dem Bremswechsel (hinten) steht der Handbrems-Hebel plötzlich viel zu hoch, auch zieht die Handbremse kaum noch. Wie, wo kann ich das nachstellen, oder muss das eine Werkstatt machen?
Auch ist der Bremsweg am Bremspedal ur lange. Beides nach dem Bremswechsel, Aussage der Werkstatt, das wäre anfänglich alles normal
Das hätten die richtig einstellen müssen. Die Handbremse sollte nach 3-4 mal klacken fest sein und der Wagen auch am Berg stillstehen. Wenn der Bremspedalweg aus ihrer Sicht zu lang ist, könnte noch Luft im Bremssystem sein. Man kann auch mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob dieser auf max. steht. Bei Zweifeln einfach nochmal die Werkstatt mit Rechnungsbeleg kontaktieren, die das nochmal auf Gewährleistung überprüfen sollen, denn nach dem Bremsenwechsel sollten diese auch wieder zu 100% funktionieren, es sei denn es gibt noch einen anderen Defekt, wie etwa ein defekter/undichter Radbremszylinder o.ä..
Gewissheit über den Zustand der Bremsen kann z.B. ein Bremsentest auf dem Püfstand bringen.
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese,dann hast Du die Bremse selbst gewechselt?
Das Ergebnis ist genau das,weshalb diese Teile in Fachhand gehören und wir hier dazu keine Tipps geben.
Die Bremsen wurden nicht von mir gewechselt. Aber auch nicht in einer Fachwerkstatt. Danke für die 1. Antwort! Aber die Aussage war, dass sich dies nach einigen Tagen selbst beheben würde. Ab dem 3. Tag war das Bremspedal wieder okay, die Handbremse wurde danach dann auch nachgestellt.
Bremswirkung war immer zu 100% gegeben! Nur eben die Pedal- und Hebelwege/Stellungen sehr ungewohnt.
Aber wie gesagt, jetzt passt wieder alles
Dann ist ja alles gut.
Ich hoffe, Du kannst meine Antwort trotzdem nachvollziehen.In den vielen Jahren hier wird ständig nach Dingen wie Bremsen,Airbag,ABS oder Lenkung gefragt.
Sicher könnten wir hier mit vielen Tipps helfen. Das Problem stellt sich aber,sobald diese Tipps hier von Unwissenden gegeben werden,oder aber auch richtige Hinweise falsch umgestetzt werden, und es dann zu Unfällen kommt.
Leider geben immer noch einige User hier solche Tipps.Die Moderatoren können leider auch nicht alles gegenlesen.