Ganzjahresreifen?
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen Suzuki Grand Vitara 1.6 Baujahr 2005.
Habe Cooperreifen mit M+S Kennzeichnung (Zeon LSX 225/65R17) drauf und habe jetzt gehört das ich die wahrscheinlich im Winter nicht fahren kann, weil das Schneeflockensymbol fehlt.
Hat mir jemand einen Tipp, welche Reifen ich jetzt kaufen soll, oder kann ich mit diesen Reifen doch auch im Winter fahren.
Mfg
Elke
Um einen Reifen mit der M+S Kennzeichnung zu versehen, ist der Reifenhersteller an keine Vorgaben gebunden.
Deshalb ist die Kennzeichnung oft sogar auf reinen Sommerreifen, insbesondere von „Billig-Marken“ zu finden.
Bei Geländewagen und SUV werden ebenfalls oft Reifen mit der M&S – Kennung verwendet, die zwar oft über ein martialisches Profil, ansonsten aber über keinerlei echte Wintereigenschaften verfügen.
Deshalb wurde international das Schneeflockensymbol eingeführt.
Der Reifen muss bestimmte Mindestvorraussetzungen erfüllen, um damit gekennzeichnet zu werden. Dabei muss der zu überprüfende Reifen nach einem Standart Referenz Test einem um mindestens 7% besseren Traktionswert aufweisen, als ein herkömmlicher "Nur" M+S Reifen.
Unserem Gesetzgeber in D reicht jedoch die einfache M&S Kennzeichnung!
Also JA, - Du kannst mit Deinen M&S Reifen rechtlich unbehelligt im Winter herumfahren.
Ob das aber vom Standpunkt der Sicherheit sinnvoll ist - diese Entscheidung kann Dir kein Gesetzgeber abnehmen.
Merci
Dann erkundige ich mich mal, was für den Suzuki empfohlen wird an Ganzjahresreifen die mit Schneeflockensymbol sind.
Wenn jemand schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht hat, mit einem Suzuki Vitara.
Bitte melden, wäre für jeden Tipp dankbar.
Lg Elke