Ganzjahresreifen?
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen Suzuki Grand Vitara 1.6 Baujahr 2005.
Habe Cooperreifen mit M+S Kennzeichnung (Zeon LSX 225/65R17) drauf und habe jetzt gehört das ich die wahrscheinlich im Winter nicht fahren kann, weil das Schneeflockensymbol fehlt.
Hat mir jemand einen Tipp, welche Reifen ich jetzt kaufen soll, oder kann ich mit diesen Reifen doch auch im Winter fahren.
Mfg
Elke
Um einen Reifen mit der M+S Kennzeichnung zu versehen, ist der Reifenhersteller an keine Vorgaben gebunden.
Deshalb ist die Kennzeichnung oft sogar auf reinen Sommerreifen, insbesondere von „Billig-Marken“ zu finden.
Bei Geländewagen und SUV werden ebenfalls oft Reifen mit der M&S – Kennung verwendet, die zwar oft über ein martialisches Profil, ansonsten aber über keinerlei echte Wintereigenschaften verfügen.
Deshalb wurde international das Schneeflockensymbol eingeführt.
Der Reifen muss bestimmte Mindestvorraussetzungen erfüllen, um damit gekennzeichnet zu werden. Dabei muss der zu überprüfende Reifen nach einem Standart Referenz Test einem um mindestens 7% besseren Traktionswert aufweisen, als ein herkömmlicher "Nur" M+S Reifen.
Unserem Gesetzgeber in D reicht jedoch die einfache M&S Kennzeichnung!
Also JA, - Du kannst mit Deinen M&S Reifen rechtlich unbehelligt im Winter herumfahren.
Ob das aber vom Standpunkt der Sicherheit sinnvoll ist - diese Entscheidung kann Dir kein Gesetzgeber abnehmen.
Merci
Dann erkundige ich mich mal, was für den Suzuki empfohlen wird an Ganzjahresreifen die mit Schneeflockensymbol sind.
Wenn jemand schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht hat, mit einem Suzuki Vitara.
Bitte melden, wäre für jeden Tipp dankbar.
Lg Elke
Reifen mit M+S Kennung (Matsch und Schnee) sind Winterreifen. Welche Reifen und Felgen sie fahren dürfen steht in ihrer Zulassung (kleinst mögliche Reifendimension und Felgengröße). Sollten sie andere Felgen und Reifengröße haben, sollten sie sich an die Dekra wenden und sich erkundigen, ob diese für ihr Fahrzeug zulässig sind oder nicht und es kann sein, dass sie diese, im Falle diese für ihr Fahrzeug geeignet sind jedoch noch nicht in der Zulassung eingetragen sind, extra ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bei der Dekra erstellen lassen müssen (so um die 30-40 Euro) und mit diesem dann die neuen Räder in der Zulassungsstelle in den Kfz-Brief und die Zulassung eintragen lassen müssen. ?????????
Ansonsten können sie die Reifen fahren, wenn lt. Zulassungseintragung erlaubt.
Desweiteren spielt der Zustand der Reifen eine Rolle. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt mind. 1,6mm es werden aber nur mind. 4mm empfohlen, da der Reifen sonst zu sehr an Traktion verliert. Außerdem empfiehlt man den Reifen nach 6 Jahren (siehe DOT-Nummer) zu wechseln, da diese sonst meist porös werden und an Konsistenz verlieren (Rissbildung, porösität).
Welcher Reifen gut ist, kann man z.B. bei reifentest.com abfragen (auch bei reifendirekt.de kann man fahrzeugspezifisch auswählen) oder sie erkundigen sich bei einem regionalen Reifenanbieter vor Ort.
Ich fahre selber Continentalreifen und bin damit sehr zufrieden.
In der Tat ist das Kürzel M&S zwar für Winterreifen vorgeschrieben, trotzdem keine geschützte Bezeichnung. Sie findet sich sogar auf Billig-Sommerreifen und auf nicht wintertauglichen SUV-Reifen.
Die Reifenhersteller haben sich daher bei geprüften, wintertauglichen Reifen auf das zusätzliche Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke geeinigt, damit sollte man sicher gehen, echte Winterreifen zu bekommen.
Wenn M+S draufsteht, geht man davon aus, dass es auch Winterreifen sind. Umsonst steht es ja nicht drauf.
Bei Sommerreifen habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen.
Selbst bei bekannten Reifenanbietern werden Cooper Reifen mit M+S Kennung als Winterreifen angeboten, also sind es auch Winterreifen und keine Sommerreifen.
Hier noch einmal ein interessanter Artikel zum Thema
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/tid-28328/schnee-auf-den-strassen-ohne-winterreifen-droht-bussgeld-mythos-winterreifenpflicht-was-wirklich-gilt_aid_870515.html
Danke für die Infos, werde mich mal über die I-net Seiten informieren und mal zu einem Reifenhändler fahren und mich erkundigen.
Merci
Lg Elke