Starke lenkradvibrationen ab 80 km
ich habe einen ford sierra baujahr 89. wenn ich 80 hkm und schneller fahre vibriert seit ein paar wochen das lenkrad stark. beim bremsen sind ebenfalls vibrationen zu spüren. vor 3 monaten wurden die scheibenbremsen erneuert. die vibrationen begannen ca. 6 wochen später zuerst nur beim bremsen. jetzt sind die vorderen domlager und die stoßdämpfer erneuert und die vorderen reifen neu gewuchtet. trotzdem vibriert das lenkrad weiterhin wie zuvor.was kann ich tun?
Wenn Scheiben und beläge getauscht wurden, kann es
daran nicht liegen.Bei dem Baujahr könnte aber auch
die Rad aufhängung was haben.
da kann man nur vermuten, was es sein kann
z.B.
*Querlenkerbuchsen ausgeschlagen (Fahrzeug hält nicht richtig die Spur und zieht mal links mal rechts,d.h. man muss manchmal die Fahrtrichtung korrigieren)
*Radlager (zuviel Spiel)
*Bremsplatten/Stehplatten
*Räder unwucht (eher unwahrscheinlich)
*Antriebswelle zuviel Spiel
*Lenkung ausgeschlagen (zuviel Spiel)
*wenn es beim Fahren auftritt, dann sind es die Bremsen anscheinend nicht
?????????
siehe Werkstatt, viel Erfolg
Die Bremsen sind grad wieder Schrott; ein bekanntes Ford-Problem wegen mangelhafter Qualität der Bremsscheiben ...
... die kriegen einen Seitenschlag, so bald man 'se mal höher beansprucht und die Dinger heiß werden.
Vielleicht kannste Dich erinnern, in besagtem Zeitraum mal "voll in die Eisen" gegangen zu sein oder die Bremsen länger beansprucht zu haben, z.B. bei einer "Bergabfahrt mit kontinuierlichem Bremstest", so dass die Scheiben schön heiß wurden?! ...
... DAS EINE MAL reicht schon aus, Ford-Bremsscheiben in einen wabbeligen Pizzateig zu verwandeln, der nach Erkalten auch entsprechen wellig bleibt und damit ein paar satte, irreversible Seitenschläge aufweist.
.. und das dieses Gebilde dann zu enormen Unwuchten und damit Vibrationen führt, sollte klar sein.
Abhilfe:
Das Ganze auf Anfang und grad NOCHMAL einen Satz neue Bremsscheiben UND Beläge spendieren!! - oder sich von Fords dieser Baujahre trennen und andere Marken bevorzugen
... weiiil: Ab und an MUSS man - ob freiwillig oder nicht - mal "etwas stärker" auf das mittlere bzw. bei Automatikfahrzeugen linke Pedal im Fußraum treten, auch wenn's dann wieder nen Satz neue Scheiben kostet
Ob es für den Sierra dieser Baujahre im freien Teilehandel b essere Bremsanlagen von Drittanbietern gibt, ist mir nicht bekannt; aber nachfragen oder googlen könnte da helfen ;-