Jahreswagen(Ölwechsel)
Hallo,habe einen BMW 116 d Jahreswagen gekauft mit 11000 km Das Fahrzeug ist jetzt 17 Mon. alt. Muss der Händler vor der übergabe noch einen Ölwechsel machen??? da das Öl schon 1,5 Jahre alt ist!!!!!!!!!
m.f.g.
Üblich wäre das.
Müssen muss er allerdings nur, wenn dies im Kaufvertrag vereinbart wurde.
Zeigt die entsprechende Anzeige überhaupt eine Fälligkeit an?
ehe die Serviceintervalle (wenn nötig) nicht eingehalten wurden (lt. Garantiebedingungen/Serivceheftbestimmungen die ich von BMW nicht kenne), würde ich das Auto nicht kaufen (also wenn überfällig). ansonsten ist man selber dafür zuständig.
Als ich mein Auto gekauft habe, hat der Händler noch kostenfrei (obwohl satte 2800 Euro Gewinn eingestriffen, nach Anruf beim Vorbesitzer - wohl rechtens) eine Inspektion vorher gemacht inkl. Servicehefteintragung, damit ich erstmal wieder das nächste Jahr hinkomme und beruhigt fahren kann (obwohl erst 16000 km nach 4 Jahren). Mal den Händler bei kaufbedarf daraufhin ansprechen.
wenn der Wagen eine Premium Selection Werbung hat muss er eine von BMW vorgegebene Checkliste erfüllen
http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/premium-selection.html
z.B. Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 12 Monate oder 10.000 km wartungsfrei.