Motorsteuerung
Hallo,ich fahre einen Audi A6 2.8 Bj. 1999.Das Auto hat im Augenblick das Problem, dass es während der Fahrt auf einmal schlechter fährt.Es fährt rauer, verbraucht fasst doppelt bis 3x soviel Sprit (laut Bordcomputer), nimmt schlechter Gas an bzw. fast überhaupt kein Gas und stinkt aus dem Auspuff.Fährt man in dieser Situation einfach weiter, kann es sein, dass auf einmal der Motor auf einen besseren Modus wieder zurück springt. Es kommt mir so vor, als würde der Motor zwischen einen schlechten und einen guten Modus hin und her springen. Es ist schon mal so weit gekommen, dass das Auto überhaupt kein Gas mehr angenommen hat, rattert wie ein Traktor, einen hohen Benzinverbrauch anzeigt (53 Liter/100Km) und aus dem Auspuff gequalmt hat (wahrscheinlich ist dann Benzin im Katalysator verbrannt). Passt hier die Regelung der Zündzeitpunkte nicht mehr,oder wird zu viel Sprit unkontrolliert eingespritzt?
Welches Bauteil am Motor oder der Steuerung kann den defekt sein? Die Drosselklappe ist von der Werkstatt schon erneuert worden, ohne Erfolg.
Bitte um Ihre Hilfe. Besten Dank.
Zitat:
Fährt man in dieser Situation einfach weiter, kann es sein, dass auf einmal der Motor auf einen besseren Modus wieder zurück springt.
Sehr mutig! Im Notlaufprogramm würde ich keinen Meter mehr fahren. Das einzige Ziel ist das man den Motor damit schrottet.
Zitat:
Die Drosselklappe ist von der Werkstatt schon erneuert worden, ohne Erfolg.
Tolle Werkstatt. Sind die mal auf die Idee gekommen den Fehlerpeicher aus zu lesen? Wild Teile tauschen macht das Konto des Mechanikers voll, mehr Sinn hat das aber nicht.
Darum:
Wenn dein Motor in den Notlauf geht muß ein Fehler im Steuergerät hiterlegt sein. Also bitte erst auslesen lassen.
Ich würd mir die Zündkabel mal genau anschauen.
kl Trick: in dunkler Garage,bei laufendem Motor mal mit Alupapier im Abstand von ca.1cm entlangfahren.
Kabel von Marder eventuell angeknabbert oder porös.
Hallo,
wird nicht viel bringen, da der 2.8 30v Einzelzündspulen hat und somit keine Zündleitungen mehr. Also hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dann kann mann mehr sagen.
mfg
Hallo zusammen,
habe mein Auto jetzt mal 3 Tage in der Werkstatt gelassen, zur näheren Überprüfung. Sie haben festgestellt (auch mit Fehlerspeicher auslesen), dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Und wirklich, die Zündspule hat einen Treffer weg. An 2 Zündausgängen wurde eine gestörte Zündung festgestellt. Das liegt daran, dass mein Auto noch eine Generation angehört, die 3 Doppel-Zündspulen besitzt. Eine davon war durchgeschossen. Verwunderlich war nur, dass ich erst vor einem halben Jahr die Zundspule (Marke Hella) ausgewechselt habe. Die Wekstatt hat mir jetzt eine neue eingebaut (diesmal von Audi)...und jetzt läuft er wieder. Bitterer Nachgeschmack: Durch den unverbrannten Sprit (wegen fehlender Zündung) kann es sein, dass die Katalysatoren einen Treffer weg haben, denn sie hören sich leicht blechrig an.
Danke, für euere Antworten.
Die Werkstatt hätte natürlich auch gleich den Abgastest mal mitmachen können.Ist ja kein Ding nich.
Als Laie kannst Du prüfen, wenn Du unten dagegen haust,ob es klingt als wäre kaputtes Porzelan darin.
Das ist natürlich keine proffes.Prüfung.
Sonst,wieder gute Fahrt