Dieseltuning ja oder besser nicht?
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei Dieselmotoren? Ich fahre einen Avensis 2,2 D-Cat mit 177 PS. Eigentlich genug, aber man ist ja nie mit dem zufrieden, was man hat. Bringt Chiptuning die versprochene Mehrleistung oder ist das alles Quatsch? Leidet der Motor durch die evtl. erreichte Mehrleistung? Wer kennt sich aus?
Hallo donparasol,
was willst du nun wirklich, etwas schneller sein als dein Nachbar,
der das gleiche Modell hat ?
Also, du hast 'ne Kiste mit 2.2 Liter Motor mit 177 PS. WOW.
Der is' doch als Diesel ohnehin flott in der Beschleunigung und
in der Endgeschwindigkeit.
Das ChipTuning ist bei jedem Auto riskant ! Der Chip ist vom
Hersteller auf das Auto abgestimmt. Gut abgestimmt ! Wenn du mehr
Leistung willst oder brauchst erkundige dich beim Hersteller oder
Fachwerkstatt, welche empfehlenswerten Tuning-Kits es für dein
Fahrzeug gibt. DANN bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !
Den Chip deaktivieren - durch anderen ersetzen etc. birgt Risiken
für dein Fahrzeug - für Dich - für andere ...
Also nich' vergnatzt sein wegen meiner offenen Worte, doch ein
moderner, leistungsstarker Wagen bedarf auf jeden Fall nur
"Ofizieller" Tunings, da die Leistungssteigerung in der Regel
auch Veränderungen an anderen Bauteilen mit sich bringt.
Ich fahr 'ne 60 PS-Schluppe und würde nur noch grinsen,
wenn ich in 'nem Teil wie deinem unterwegs wäre ...
und bin dennoch mit meinem zufrieden ...
Allzeit Gute Fahrt wünscht dir
Pèdà
end
Ich habe schon viel Erfahrung mit Chiptuning und war bisher immer zufrieden damit. Allerdings sollte man sich gut informieren und wie mein Vorredner schon sagt, nicht irgend einen Pfuscher ranlassen.
Leistung bringt es auf jedenfall ordentlich. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Toyota aus, sondern eher mit VW und Audi.
Bis jetzt hatte ich einen Passat 1,9 Tdi von 110 PS auf 150 PS gechipt, einen Passat 2,5 Tdi von 150 auf 200 PS gechipt und einen Smart von 55 PS auf 80 PS gechipt.
Danach erkennt man sein Auto nicht wieder, der Unterschied ist echt gewaltig. Mit meinem 2,5 TDI konnte ich nach dem Tuning sogar Porsche Boxter oder Audi A8 4,2 jagen.
Man sollte die Leistung allerdings sinnig einsetzen, denn wenn man die Leistung ständig nutz und nur Bleifuß fährt wird der Motor und der Turbolader natürlich schon mehr belastet. Die Drucke im Motor werden höher und die Temperatur sicherlich auch.
Wenn man allerdings fährt wie immer und die Leistung nur mal kurz zum Uberholen einsetzt, braucht man sich über die Lebensdauer keine gedanken machen und der Sprotverbrauch geht auch etwas runter.
Den Passat 2,5 TDI habe ich zum Beispiel mit 60.000 Km gekauft, dann chippen lassen und habe ihn bis 150.000 Km gefahren. Ich hatte nie probleme damit und immer viel Spaß mit meinen 200 PS und 410 NM Drehmoment
Also Chipen tut auf langersicht keinem Motor gut wobei von einer guten Firma es erst recht spät zu merken ist das heißt über 100.000 km wieste keinen großartigen schaden bekommen .Chipen heist ja nicht wirklich gleich komplett Umbau des Motors dann wird eigendlich die sache für den Motor sogar unrelewanter da der ganze Motor auf die Höhere Leistung eingestellt wird .Dann haste bis über 50 PS drin Aber dann mußte auch mit höherem verschleiß von anderen Bauteilen rechnen da die dann nicht mehr mit der Kraft klarkommt. Ich hatte einen Volvo 850 Kombi T5 der hat Serie 225 Ps nach koplettumbau auf 275 PS gestiegen Fazit keinen Motorschaden dafür waren die Traglenker schneller verschlissen . Wovon ich dir abraten würde bzw. jeden ist wenn Du ein Automatikgetriebe haben solltest die mögen Motorleistungssteigerung garnicht .
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Es ist ja nicht so, dass ich mit der jetztigen Leistung nicht zufrieden bin. War nur mal so 'ne Überlegung. Drauf gekommen bin ich durch E-Bay. Dort wurde eine Box angeboten, speziell für diesen Toyota-Motor. Angeblich wird da die Leistung von 177 auf 212 PS und das Drehmoment von 400 auf 450 Nm gesteigert. Und das ganze zum Spottpreis von 89,- . Prinzip davon war, dass diese Black-Box zwischen original Steuergerät und, ja eben der Stelle, wo der Stecker vom Steuergerät herkommt, zwischen geschaltet wird. Also Stecker aus Steuergerät raus - in Black-Box rein - und Stecker von Black-Box wieder in Steuergerät rein. Gaaaanz einfach in 5 min erledigt. Jederzeit wieder abrüstbar und somit nicht nachzuweisen. Da hab ich so meine Zweifel, schon wegen des Preises. Anderswo habe ich Chipangebote ab 300-400 aufwärts gesehen, und das ist mir ehrlich gesagt, zu teuer:-) Daher nur die Frage. Kennt jemand das von mir beschriebene System?
Am besten die Finger davon lassen! Die Blackbox kann zwar herausgenommen werden, aber ein verglühter Turbolader verrät sehr schnell, dass Chiptuning im Spiel war und die Garantie geht damit flöten! Zur Drehmomentsteigerung noch folgendes: viele Getriebe sind schon jetzt mit den Leistungen moderner Dieselmotoren überfordert und deswegen wird in der Motorsteuerung speziell im 1. und 2. Gang das Drehmoment elektronisch gekappt. Da eh genug vorhanden ist um jederzeit die Vorderräder durchdrehen zu lassen, merkt es niemand! Wenn jedoch durch eine Blackbox das Drehmoment erhöht wird, kriegt das die Fahrzeugelektronik gar nicht mit. Die Folgen sind dann später sehr teuere Getriebereparaturen!
Hab ich mir schon gedacht. Wie wird denn das "echte bzw. teure" Chiptuning betrieben? Wird da der Chip getauscht bzw. umgeschrieben? Wobei ich denke, dass sich so ein, vermutlich EPROM oder EEPROM, nicht so einfach umschreiben lässt. Aber das Resultat ist doch letztendlich das gleiche. Haben heutige Motoren nicht noch etwas "Reserve" um solche Manipulationen zu verkraften, oder laufen die bereits an der Kotzgrenze?
moderne autos, bzw. motoren halten schon einiges aus.
aber von eBay angeboten würde ich die finger weg lassen.
wenn du auf langer sicht vom chip tuning was haben willst, informiere dich bei Toyota.
das motormanagement wird optimiert und der verschleiß ist höher - ist ja klar.
aber dann sei gleich auf der richtigen seite und spare bei solche sachen nicht am falschen ende.
lass gleich verstärkte pleuel etc. einbauen, dann hast du ein paar tausend km mehr von deinem motor.
Gleich verstärkte Pleuel einbauen lassen? Wir reden hier doch nunr vom Chiptuning, nicht davon, den ganzen Motor umzubauen. Weißt du, was das für ein Aufwand ist, die Pleuelstangen zu tauschen? Kann ja keiner bezahlen. Da kann ich gleich 'nen größeren Motor bei Toyota bestellen und einbauen:-))
hi du ......
ich hatte einen opel omega 2,5 tdi.....130 ps.....
hatte mir ein chiptuning auf 190 ps verpassen lassen.....und damit fing eine leidensphase an........
dauernd defekte turbolader.....mangelnde kühlung auf langen fahrten die flott gefahren wurden.......bis zum motorplatzer....
meine empfehlung:
kauf dir n auto mit nem stärkeren motor!
ich habs getan und bin nu zufrieden
Problem hierbei: Habe schon den stärksten Motor, den Toyota im Programm hat, jedenfalls bei Dieselmotoren. Aber egal, wollt nur mal so hören, was die Leute für Erfahrungen haben, bzw. ob man wirklich eine lohnenswerte Leistungssteigerung erreichen kann. Bin mit meinen 177 PS eigentlich ganz zufrieden:-)
Ich habe meinen Octi (Bj98,1,9;110PS)vor 11 Jahren chippen lassen. (APT) seitdem ca 250Tkm zurückgelegt.
UND KEINE PROBLEME.
Läuft noch immer sehr flott und sparsam.(200km/h,4,5l/100km)
Muss aber dazu sagen, ich habe ihn neu gekauft und selber eingefahren und den Chip erst bei 60Tkm einpflanzen lassen.
Und ich behandle den Motor und den Turbo gut.
Daher ist auch noch beides original.
My advice is to not change the engine ecu management I had a toyota avensis 2.2 T180 d4d and had lots of problems with its emissions system because it has a very vulnerable diesel particulate regeneration system. It uses a fifth injector for cleaning the particulate filter and if you fiddle with the engine management it may increase emissions and if that happens you will be cleaning ERG every two or three days. I had this car for a year started having problems with emitions and even toyota was unable to solve it and they even reprogrammed the ecu but it did not help. When the engine had no problems it was the sweetest diesel engine car I ever owned 4th gear would take you to 120 miles still keeping below the red line in the rev range and if you want economy you can stay in big gears conclusion is if its working fine dont fiddle with it.
You can get any car chip tuned or ecu remapped and have no problems but I dont believe that this toyota engine is made for that.
Hey! Also ich wär da auch eher vorsichtig. Wenns unbedingt sein muss, dann geh zu einem seriösen Tuner. Die geben meistens eine Garantie auf die Teile, die vom Tuning betroffen sind. Damit bist du dann auf der sicheren Seite!
LG