Frage zu Bremsen
servus Leute,
habe im Aprilan meinem LT 35 bei Km stand 139485 die Bremsbeläge hinten ersetzt.
Nun nach ca. 10000 km bei 149600 sind die Bremsen wieder abgefahren.
Bin sonst ca 30000 Km gefahren,bis die Bremsen abgefahren waren.
an meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert.
Kann das sein oder an was kann das liegen
Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus
Für die Rückantwort gieb`s einen Punkt,ist leider nicht immer so das man noch mal infos zur Frage kriegt.
mfg.
wenn sich am Fahrstil nichts geändert hat
kann es an der Qualität der Beläge liegen oder
das die Mechanik fest sitzt ,sprich die Bremse
ständig schleift
Sind denn die Beläge gleichmässig abgenutzt,oder leuchtet nur die Verschleißanzeige( kabel durchgeschliffen)?
Bei dem LT 2 müssen die Belagführungen richtig Sauber sein (Metallisch Blank)und die Klötzer sich leicht darauf bewegen lassen.
Aber bei 140000 KM wären die Scheiben auch mit drann gewesen und die Handbremmsbacken.
mfg.
bei 139000 km wurden Scheiben und Bremstrommeln erneuert ebenso die Beläge.
Deshalb find ich das ja auch so komisch
Wie sehen denn die Beläge aus (verbrannt/Überhitzt,ebenso die Scheiben metallisch blank oder verfärbt durch überhitzung,Bremskolben geht nicht mehr richtig zurück kein Spiel zwischen Belag und Scheibe)mal ein Rad abbauen und nachsehen(mindeststärke mit Trägerplatte(ca 5 mm Eisenplatte)plus Belag ca 8 -9 mm.ohne das die Verschleißanzeige angeht.Wenn mehr dann Sensorkabel oder Steckgehäuse defekt(verbindung nach Masse).
mfg.
P.s. Räder mit 180 Nm anziehen
Hallo jue47,
habe die Beläge gesehen,
waren aber nur stark abgenutzt ohne verfärbung wie verbrennen oder ähnliches. laut dem Monteur gehen die Kolben leicht zurück.Die Stärke des Belages war wirklich nur ca.- 5 mm
10TKm sind sehr wenig ,40-50 TKm.beim Kurierdienst sind das wenigste was ich bis jetzt erlebt habe und 172 TKm das Absolute maximum Werksspedition im Fernverkehr.
Wie sehen denn die Scheiben aus sind Sie recht eingelaufen von den Bremmsklötzern ,die Verschleismaße stehen auf der Scheibe der Hersteller auch,würde mich mal interessieren wer sowas vertreibt.
mfg.
hallo jue47 und koreanpower,
erstmal vielen Dank für eure Antworten,kann leider keine genauen Angaben machen,die Arbeiten wurden stets in einer Werkstatt ausgeführt.Nur kam es mir diesesmal komisch vor, weil eben seit meiner letzten Bremsreperatur erst ca.- 10000 Km vergangen waren.
Ich werde noch mit dem Chef der Werkstatt sprechen und mir anhören was dieser sagt.gebe dann nochmals seine Meinung dazu bekannt.
Nochmals danke und freundliche Grüße
weberl90