Jährliche Inspektion
Hi.
Ich habe meinen Sorento nun seit einem Jahr und bin mittlerweile 11000 KM gefahren.
Ich habe Lackschäden auf der Haube,die Kia,trotz Lackgarantie nicht übernehmen will,was mich veranlasste,einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen hinzuzuziehenn,die mein Recht auf Lackgarantie nun durchsetzen sollen.
Warum verspricht Kia 5 Jahre Garantie auf den Lack,wenn das wegen der sehr schlechten Lackqualität gar nicht machbar ist? Wird das nur versprochen, in der Hoffnung,dass alles gut geht und der Kunde sich mit Ausflüchten abspeisen lässt?
Auserdem ist mein Auto in einer sehr schlechten Qualität lackiert,was ich in meiner ersten Euphorie beim Kauf des Wagens nicht bemerkt habe.
Warum schreibt Kia einen Inspektionsinterwall von 20000 KM, spätestens aber nach einem Jahr vor?
Die erste Inspektion kostet ca.450 Euro
Wenn ich in einem Jahr aber nur 2000 KM fahre,muss ich trotzdem zu Inspektion.Das lässt in meinen Augen den Verdacht der Abzocke aufkommen.
Wenn ich meinen Kia in einem Jahr garnicht fahren würde,müsste ich trotzdem zur Inspektion und alles,einschliesslich Öl würde gewechselt.
Glaubt das jemand???
- Von hier aus ist nicht zu entscheiden, ob der
Lack schlecht war, oder die Verarbeitung, oder die
Nutzung des Autos (z.B. abstellen unter blühenden
Linden, oder unter Schlafbäumen von Vogelschwärmen)
falsch. - 450 € für eine Inspektion ist gar nicht so sehr
teuer. - Wer ein Auto kauft, um dann ein Jahr garnicht
damit zu fahren, der......
Früher musste man nach 1000 km zur ersten Inspektion
wenn man die Garantie erhalten wollte.
Um unnötige Schreiberei zu vermeiden, vorab eine Frage:
Möchtest Du nur eine Bestätigung, dass Kia nicht so toll ist, oder möchtest Du eine neutrale Erklärung der technischen Zusammenhänge?
Die übernehmen nur die Garantie auf den Lack, wenn dieser nicht ordnungsgemäß vom Werk aus lackiert wurde, z.B. bei Rostbläschenbildung von innen nach außen oder Lackeinschlüssen/Lackunebenheiten, große Farbunterschiede usw.. Keine Garantie wird übernommen, wenn das Auto z.B. Steinschläge auf der Motorhaube hat oder Kratzer vom Waschen in der Waschanlage. Siehe auch Garantiebedingungen.
Was die Inspektionskosten anbelangt, weiß ich zwar nicht was die da alles machen aber 450 Euro sind schon eine stadtliche Summe. Bei meinem Yaris zahle ich so um die 150 Euro mit allem je Durchsicht.
Zumindest solange die Garantie gilt, sollte man die Inspektionsintervalle einhalten, da sonst der Garantieanspruch im Falle des Falles erlischt und das muss ja nicht sein. (Danach kann man ja dann soviele Kilometer fahren, bis die 20000 km voll sind und dann erst die Inspektion machen lassen.)